»
titlisbahnen
19.03.2012
Anklage gegen Ex-Buchhalter erhoben
Titlis Rotair
Titlis Rotair (Bild: zvg/Engelberg-Titlis)
Im Strafverfahren gegen den ehemaligen Buchhalter der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG wegen diversen Vermögens- und Urkundendelikten hat Oberstaatsanwältin Esther Omlin Anklage erhoben. Sie fordert eine Freiheitsstrafe von vier Jahren.

Dem Buchhalter wird vorgeworfen, zwischen Frühjahr 2009 und Sommer 2010 unberechtigterweise rund 10,5 Mio. Franken vom Konto der Titlisbahnen mit 24 Transaktionen in Anlagefonds eines asiatischen Firmennetzwerkes investiert zu haben. Diese Transaktionen soll er mittels Manipulationen in der Buchhaltung verschleiert haben.

Die Anklage lautet auf mehrfache Veruntreuung, eventualiter mehrfache ungetreue Geschäftsführung sowie mehrfache Urkundenfälschung, teilte die Oberstaatsanwältin am Montag mit.

Im Juni 2010 waren die unberechtigten Transaktionen in der Buchhaltung der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis bekannt geworden. Der Buchhalter wurde fristlos entlassen, ein Strafverfahren eröffnet. (npa/sda)

  
ihr kommentar zum artikel
Was denken Sie zu diesem Thema? Schreiben Sie einen kurzen Kommentar, Ihre Meinung interessiert uns!


Betreff
Text
Hinweis: Es sind max. 400 Zeichen erlaubt.
   
Name
Email
   
Code
   * Bitte obenstehenden Code eingeben
   
   Ich bin mit den Spielregeln einverstanden


aktuelle Ausgabe der htr
hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien