»
fokus
30.07.2009
Die Stadt der Uhren
(© Swiss-Image)
Auf den ersten Blick ist die Besonderheit von La Chaux-de-Fonds nicht zu erkennen. Doch die Stadt ist weltweit einzigartig.
Christine Künzler

La Chaux-de-Fonds hat weder einen Fluss, noch einen See, noch hohe Berge. Die Besonderheit der weltweit einmaligen Schachbrettstadt hat auch die Unesco entdeckt und sie im Juni 2009 zum Welterbe erklärt. Ihr bekanntester Einwohner, Le Corbusier, hat es zu weltweitem Ruhm gebracht. Bis am 5. Oktober werden die Werke des Architekten und Künstlers unter anderem im Martin-Gropius-Bau in Berlin gezeigt. Den Grundstein der wie ein Schachbrett angelegten Stadt hat die Uhrenindustrie gesetzt. Die knifflige Arbeit mit Federchen und Rädchen verlangte nach gutem Licht. Deshalb sind die Strassen in der Stadt im Neuenburger Jura breiter als anderswo und die Wohnungen heller. La Chaux-de-Fonds liegt auf rund 1000 Meter über Meer und ist damit eine der höchstgelegenen Städte Europas. Und sie ist das schweizerische Zentrum der Jungendstil-Strömung «Style sapin». Zeugen dieser Stilrichtung sind denn auch an verschiedenen Gebäuden präsent. Zum Beispiel am Eingang des alten Krematoriums.

Gastronomisch hat die Stadt einiges zu bieten. Von der Brasserie bis zum Gourmetrestaurant. Falls das neue Unesco-Label die Gäste dereinst in Strömen locken sollte, braucht die Hotellerie eine Auffrischung. Vincent Matthey, der dortige Tourismuskoordinator, hofft auf internationale Hotelketten.

Dass La Chaux-de-Fonds in Städteratings oft den letzten oder zweitletzten Platz belegt, ist für die Einheimischen nicht nachvollziehbar, aber für Vincent Matthey kein Unglück: «Da kamen jeweils die Journalisten, um zu schauen, wie sich eine Stadt mit so wenig Lebensqualität präsentiert.»

 

 

  
aktuelle Ausgabe der htr
hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien