Von den 27 Köchen, die dieses Jahr den Testern die Höchstbewertung von fünf Schlemmer-Atlas-Kochlöffel entlocken konnten, ist Caminada der einzige Schweizer Koch, der es zu diesen Bestnoten geschafft hat.
Somit ist der Bündner Gastronom derzeit der einzige Schweizer, der in allen internationalen Restaurant- und Gastro-Führern die höchste Bewertung erhalten hat: 3 Sterne im Guide Michelin, 19 Punkte bei GaultMillau, fünf von fünf Gabeln im Bertelsmann Guide – und jetzt auch im Schlemmer Atlas. «Die vier Führer sind die wichtigsten in Europa. Ihre Bewertungen zeigen mir, dass wir im Schauenstein unsere Sache richtig machen», so der Bündner. Er sieht diese Anerkennung als «ein schönes und wichtiges Dankeschön für all die harte Arbeit, die ich zusammen mit meinem Team tagtäglich leiste». (npa)
Die Preisverleihung fand zum 15. Mal – anlässlich der Neuerscheinungen des deutschen Restaurant- und Hotelführer «Schlemmer Atlas 2013« und «Schlummer Atlas 2013» im Hotel Adlon Kempinski Berlin – statt. Rund 450 Gäste feierten die 39 Sieger aus Spitzengastronomie- und hotellerie. Eine besondere Auszeichnung erhielt Schauspielerlegende Mario Adorf, der zum «Geniesser des Jahres 2013» gekürt wurde. (npa)





