hotelarchiv
25.08.2011
Hotel Pension Pianta, Savognin (GR)
(© zvg)
Hotelarchiv

In diesem Stich steht die Natur im Vordergrund. Oder besser : im Hintergrund ! Hinter dem Hotel Pianta - das zufällig einen naturechten Namen trägt - sieht man auf dem Stich einen grossen Lärchenwald. Die Europäische Lärche ist ein sommergrüner Baum, der sich im Herbst goldgelb färbt, bevor er mit dem Frost seine Nadeln verliert. Im Engadin konnten die Touristen den «goldenen Herbst» bewundern und diese idyllischen Landschaft wurde, Dank der Natur, zu einem wahren ökologischen Erlebnis.

Die Spazierwege führten durch den Wald, wer aber nicht so weit gehen wollte, konnte die Natur im Garten erleben, der unmittelbar vor dem Hotel eingerichtet war. Eine gedeckte Pergola sorgte für Regenschutz, der tiefe Zaum markierte den Platz und hielt unerwünschte Einheimische fern, die langen Tische waren Gästefreundlich.

Lärchenholz ist übrigens unter den Europäischen Nadelnutzhölzern das schwerste und härteste Holz und wurde deshalb sehr stark als Bauholz verwendet. In den Engadiner Hotels sind nicht nur Dachtrag- und Deckenwerke aus Lärchenholz, sondern auch Wandverkleidungen, Türen, Treppen und Parkettböden wurden aus dem einheimischen Holz mit Kunst handgewerkt.

  
Werbung
ihr kommentar zum artikel
Was denken Sie zu diesem Thema? Schreiben Sie einen kurzen Kommentar, Ihre Meinung interessiert uns!


Betreff
Text
Hinweis: Es sind max. 400 Zeichen erlaubt.
   
Name
Email
   
Code
   * Bitte obenstehenden Code eingeben
   
   Ich bin mit den Spielregeln einverstanden


Aktuelle Themen