auszeichnung
14.01.2010
Weinweg ist Wanderweg des Jahres
Leytron, eine der Ortschaften auf der Strecke des Weinweges.
Leytron, eine der Ortschaften auf der Strecke des Weinweges. (© Swiss-Image)
Der 74 Kilometer lange Weinweg von Martigny nach Leuk-Susten im Wallis ist zum besten Schweizer Wanderweg des Jahrs 2010 gekürt worden. Rang 2 belegt die alte Averserstrasse im Graubünden, Rang 3 der Jungfrau-Klimaguide im Berner Oberland.

Die drei preisgekrönten Wanderwegstrecken hätten eines gemeinsam, schreibt der Verband Schweizer Wanderwege in einer Mitteilung: Den Zusatznutzen zur beliebtesten Freizeitaktivität der Schweizer. Auf dem «Weinweg/Chemin du vignoble» sei das der Einblick in den Weinanbau von 24 Gemeinden. Erstmals verlieh der Verband auch einen Sonderpreis für ausserordentliches Engagement für hartbelagsfreie Wanderwege. Er ging an den Verein Berner Wanderwege für das Erarbeiten von entsprechenden Richtlinien.

Zu den Bewertungskriterien gehörten unter anderem der Anschluss an den öffentlichen Verkehr, die Vermarktung der Route und der Wegzustand. Es lagen 21 Kandidaturen vor. Der Verband Schweizer Wanderwege verlieh den Preis namens «Prix Rando» in diesem Jahr zum zweiten Mal. Er will damit besonders innovative Wanderstrecken von hoher Qualität auszeichnen. Der Preis wurde im Rahmen der Berner Ferienmesse verliehen, die bis Sonntag dauert. Die Gewinner werden am Stand der Schweizer Wanderwege präsentiert.
 
Websites der Gewinner:

www.weinweg.ch

www.aast.ch

www.jungfrau-klimaguide.ch

www.bernerwanderwege.ch

Werbung
Weitere Artikel aus diesem Ressort