Die Idee entstand auf der Skipiste unter ein paar Freunden: Die Tradition der Trockenwürste aufzunehmen. Noch heute stellen viele Walliser Familien nach eigenem Rezept ihre Trockenwürste her. Pierre Berclaz, Direktor des «Source des Alpes», hat die Idee umgesetzt, ein Event kreiert und prominente Gäste geladen: Die Spitzenköche André Jaeger und Horst Petermann sowie die ehemalige Skirennfahrerin Karin Rothen. Unter der Aufsicht (und der strikten Geheimhaltung des Rezepts) von Metzgermeister Cyrill Grichting und Bäcker Urs Loretan stellten die geladenen Gäste Trockenwürste und Roggenbrote her. Dazu liess Winzer Diego Mathier Spitzenweine servieren. Nach dem «Wurschten» lud der Küchenchef des «Source des Alpes», Laurent Omphalius, zum typischen Walliser Nachtessen. Die fabrizierten Trockenwürste werden versteigert.
Das Grand Hotel National in Luzern lud zum grossen Jubiläum. Und schenkte sich selber eine Chronik über die Pionierrolle des Hauses. 
Alpenland Schweiz gewinnt mit den namensverwandten deutschen Regionen Multiplikatoren der Vermarktung. kjv
Der Tag der Berner Oberländer Hotellerie im Schulhotel Regina in Matten hatte die Ausbildung zum Thema. Und Spezialistinnen dieses Bereichs von hotelleriesuisse tischten auf. 
Extrembergsteiger Marco Prezelj bekam in Grindelwald den Eiger Award überreicht. Weil seine Leistung die Faszination der Berge erhöht.
Ein Fest für 46 Diplomierte an der Hotelfachschule Thun: Sie dürfen sich nun «dipl. Hôtelier-Restaurateur HF» nennen.
Stimmung und Wetter am Eröffnungsfest in Küttigen waren blendend. Der Regionale Naturpark «Jurapark Aargau» beginnt seine erste Saison. 
Mit vielWertschätzung sind Emanuel undRosmarie Berger verabschiedetworden. Und miteiner Auszeichnung. 
Die junge Stiftung Hotelarchiv Schweiz lud zu ihrem ersten Zusammentreffen. Und zeigte sich keineswegs verstaubt.





Die Tourismus-Organisation Interlaken feierte letztes Wochenende ihre 100-jährige Geschichte im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa.