Ausbildung sei ein zentrales Anliegen des Hoteliervereins Berner Oberland, betonte dessen Präsident Stephan JJ. Maeder. Zum 7. Tag der Berner Oberländer Hotellerie wurde deshalb ins Schulhotel Regina von hotelleriesuisse in Matten bei Interlaken eingeladen. Im Juli beginnt die vorletzte Etappe seiner Sanierung, für welche insgesamt 4,5 Mio. Franken investiert werden.
«Mehrere Wege führen zum Traumjob»: Theo Ninck, Vorsteher des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kantons Bern, wählte diesen Titel für sein Referat. Ninck zeigte die Durchlässigkeit der neuen Bildungssystematik auf. Sie erlaubt auch jemandem, der die Lehre gemacht hat, den Zugang zur Universität.
Diese Passerelle, welche nach der Berufsmaturität eingelegt wird, werde im Kanton Bern rege genutzt: 200 Berufsmaturanden jährlich nutzen sie, während es im Kanton Zürich nur 50 sind. Die Berufsmaturität sei seit 1998 um 70 Prozent gestiegen. Es gehe aber nicht nur um gute Bildung, sondern auch um ein soziales Netz: «Es geht auch um die Integration in der Berufswelt, so lassen sich Folgekosten vermeiden.» Ninck betonte: «Wichtiger, als auf Anhieb den Traumjob zu finden, ist eine sichere Existenz.» Hier schneide das Schweizer Bildungswesen gut ab. Mit 7,7 Prozent habe man die tiefste Quote von Erwerbslosen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Der Durchschnitt in der EU beträgt 16,2 Prozent.
Nach Ninck sprach Albert Rösti, Direktor Schweizer Milchproduzenten SMP, über «Tourismus und Milchwirtschaft – gemeinsame Interessen in der Vermarktung».
Letzten Freitag hat Barbara Egger-Jenzer zusammen mit dem Gemeinderatspräsidenten Aldo Kropf die Nordumfahrung von Saanen eingeweiht.
An der BBQ-Meisterschaft holte sich das Grillueli Team gleich zwei Siege. In der ersten Einzelwertung gewann der Tessiner Gastronom Christoph Eichenberger.
Am Wochenende fanden die ersten Mountain Beach Games in Davos statt. Sie richteten sich an Gross und Klein: U-Bootfahrten, Trendsportarten sowie Fährten- und Schatzsuche standen auf dem Programm.
In den Schulhotels von hotelleriesuisse wurden sie zu Berufsleuten ausgebildet. Jetzt haben sie ihre Abschlussprüfung gemeistert. 
Das Grand Hotel National in Luzern lud zum grossen Jubiläum. Und schenkte sich selber eine Chronik über die Pionierrolle des Hauses. 
Alpenland Schweiz gewinnt mit den namensverwandten deutschen Regionen Multiplikatoren der Vermarktung. kjv
Der Tag der Berner Oberländer Hotellerie im Schulhotel Regina in Matten hatte die Ausbildung zum Thema. Und Spezialistinnen dieses Bereichs von hotelleriesuisse tischten auf. 
Extrembergsteiger Marco Prezelj bekam in Grindelwald den Eiger Award überreicht. Weil seine Leistung die Faszination der Berge erhöht.
Ein Fest für 46 Diplomierte an der Hotelfachschule Thun: Sie dürfen sich nun «dipl. Hôtelier-Restaurateur HF» nennen.





























































Stimmung und Wetter am Eröffnungsfest in Küttigen waren blendend. Der Regionale Naturpark «Jurapark Aargau» beginnt seine erste Saison.
Mit vielWertschätzung sind Emanuel undRosmarie Berger verabschiedetworden. Und miteiner Auszeichnung.