Vom 1. Dezember bis zum 4. Februar 2024 werden der dänischen Küchenchef Eric Vildgaard und seine Frau Tina Kragh Vildgaard in der Küche des Badrutt's Palace Hotel in St. Moritz zu Gast sein. Das Ehepaar führt gemeinsam das Restaurant Jordnær in Kopenhagen, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist.  Es ist das erste Mal, dass die Jordnær-Gastgeber für zwei Monate ausserhalb Dänemarks tätig sein werden.

«Es ist uns gelungen, einen der wohl kreativsten Köche der Gegenwart ins Badrutt's Palace Hotel zu holen. Mit ihrem einzigartigen Fine-Dining-Konzept haben Eric und seine Frau Tina in kürzester Zeit die Herzen der Feinschmecker erobert und sich international einen Namen gemacht», sagt Richard Leuenberger, Managing Director des Badrutt's Palace Hotels.​​

Eric Vildgaard arbeitet vorwiegend mit Spitzenqualität von Kaviar bis Hummer – alles Dinge, die auch dem Executive Chef von Badrutt's Palace Hotel, Jeremy Degras, nicht fremd sind. Die  «Jordnær»-Küche soll eine kulinarische Reise ins nordische Meer - kombiniert mit einem Hauch Engadin - auf höchstem Niveau -  werden, wie der dänische Küchenchef erklärt. Während zwei Monaten werden die Gäste vom Badrutt's Palace Hotel die Möglichkeit haben, Meeresfrüchte und Extravaganz mit einem dänischen Touch zu erleben. (mm)

Das Restaurant Jordnær erhielt nur zehn Monate nach der Eröffnung seinen qersten Michelin-Stern im «Guide Michelin Nordic Cities 2018». Im Jahr 2020 holten Eric Vildgaard und Tina Kragh Vildgaard mit ihrem Restaurant den zweiten Michelin-Stern. Derzeit steht das «Jordnær» auf Platz 38 der Liste der «50 besten Restaurants der Welt».