Am 21. April fand die Preisverleihung der Private Selection Hotels & Tours Klima Company Challenge im Grand Resort Bad Ragaz statt. Das Siegerprojekt stammt von Lernenden des Wellnesshotels Stoos. Ihre entwickelte Initiative zur Aufwertung vegetarischer Menühauptgänge wurde besonders für die Kreativität und die Fokussierung auf eine bedeutende Emissionsquelle in der Hotellerie und Gastronomie gelobt, so die Organisatoren. Es hebe hervor, wie durch die attraktive Menü-Gestaltung nachhaltige Ernährungsoptionen gefördert werden können. [RELATED]

Podestplätze
Auf dem zweiten Platz überzeugte das Projekt «Elektrobus» der Lernenden vom Hotel Hof Weissbad. Durch den Ersatz des fossil-betriebenen Fahrzeugs mit einem Elektrobus kann eine hohe Wirksamkeit auf das Klima erzielt werden. Die Idee, den Chauffeur in die Sensibilisierung der Gäste einzubeziehen, verleihe dem Projekt eine besondere Originalität und mache es zu einem ganzheitlichen Ansatz. 

Das drittplatzierte Projekt ist eine Zusammenarbeit der Lernenden der Pilatus Kulm Hotels mit Unterstützung vom Alpenland Hotel in Lauenen. Es zeigt ein Konzept zur Abfalltrennung am Pilatus. Das Projekt wurde für seine emotionale Verbindung von Umweltschutz mit der regionalen Natur durch die Zusammenarbeit mit einem Naturfotografen gewürdigt. Dieses Konzept beweise, wie Umweltbewusstsein erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden könne und stärke die ökologische Positionierung des Betriebs.

Feierlicher Höhepunkt
Die Preisverleihung markierte den Höhepunkt der Klima Company Challenge, in der 45 Lernende aus verschiedenen Private Selection Hotels nach entsprechender Schulung durch die Stiftung Myclimate innovative Projekte für den Schutz des Klimas entwickelten.

An der Veranstaltung präsentierten sie ihre Projekte – diese reichten von der Wiederverwendung von Orchideen über Sensibilisierungsmassnahmen von Gästen und Mitarbeitenden. Damit hätten sie gezeigt, wie tief das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bereits in ihrer beruflichen Ausbildung vorhanden ist, heisst es weiter. 

Nach den Präsentationen folgte das «Food Save»-Stehdinner, das vom renommierten Küchenchef Sebastian Titz des Grand Resorts Bad Ragaz kreiert wurde.

Die Jury der Klima Company Challenge
Zur Jury gehörte Andrea Grossenbacher von HotellerieSuisse, Josef Jans von SHL, Julia Schärli von PSH&T, Regula von Büren von der Stiftung Myclimate sowie Rebecca Clopath, Naturköchin Biohof Taratsch.

Sie bewerteten die Projekte in fünf verschiedenen Kategorien: Projektmanagement, Umsetzung und Umsetzungswahrscheinlichkeit, Wirkung der Massnahmen im Bereich eingesparte Energie/ Treibhausgasemissionen sowie Kosten, Originalität und Sensibilisierungsanteil.

Publikumspreis durch Public Voting
Für den Publikumspreis wurden Gäste und Mitarbeitende der Private Selection Hotels zum Public Voting eingeladen.  Der Publikumspreis ging mit 128 Stimmen an Alexia und Damiano, den Lernenden der Private Selection Hotels Zentrale, verstärkt durch Luisa vom Seehotel Wilerbad. Sie haben einen Awareness-Flyer entwickelt, der individuell auf die Bedürfnisse jedes Hotels gelayoutet und in den Hotels aufgestellt werden kann. Damit sollen Gäste und Mitarbeitende gleichermassen ermutigt werden, Ressourcen zu schonen.

Nebst den ökologischen Aspekten stand das Nachwuchsförderungs-Projekt auch ganz im Zeichen der sozialen Nachhaltigkeit, welcher in der Hotellerie mit dem Menschen als wichtigste Ressource eine besonders wichtige Rolle zuzuordnen sei. In zwei Jahren findet die nächste Ausgabe statt. (mm)

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