Nach dem Rücktritt von Direktor Harry John per Ende September steht bei BE! Tourismus AG eine zweite Vakanz an. Auch das Gründungsmitglied und der amtierende Verwaltungsratspräsident Andreas Rickenbacher legt sein Amt nieder, wie aus einer knapp verfassten Medienmitteilung der Promotionsagentur des Tourismuskantons Bern hervorgeht.

«Seit 2011 kümmere ich mich intensiv um die BE! Tourismus AG: Zuerst in meiner Funktion als Regierungsrat, seit der Gründung der kantonalen Promotionsagentur für Tourismus im 2013 auch als Mitglied des Verwaltungsrates und ab 2015 als deren Präsident. Nun ist es an der Zeit die Verantwortung in neue Hände zu legen», wird Andreas Rickenbacher in der Mitteilung zitiert. Er will anlässlich der ordentlichen Generalversammlung 2019 keine weitere Amtszeit anzustreben.

Der ordentliche Prozess betreffend Nachfolge und die entsprechenden Gespräche sollen laut Mitteilung rechtzeitigeingeleitet werden. (htr)