Das mag ich an meiner Arbeit am liebsten:
Glückliche Gäste und zufriedene Mitarbeitende sowie selbstständiges Arbeiten

Meine drei wichtigsten Job-Skills:
Fachkompetenz, Professionalität, Menschenkenntnis

Diese Personen inspirieren mich:
Mein Freundeskreis, denn er ist so vielfältig, dass mich jede einzelne Person auf eine Weise inspiriert

Mein schönstes Ferienerlebnis:
Die Fahrt entlang der australischen Great Ocean Road sowie die Fahrt durch das Outback bis zum Ayers Rock.

Das mag ich an mir am meisten:
Meine Ehrlichkeit, meinen Wissensdurst und meinen Humor

Meine schlimmste Marotte:
Manchmal gehe ich mir selbst auf die Nerven mit meiner Ungeduld.

Mein Lebensmotto:
Sei nett zu allen Menschen, die du auf deinem Weg triffst, denn wenn du einmal abstürzt, triffst du sie alle garantiert wieder.

Meine Vorstellung von Glück:
Eine konstante Zufriedenheit

Das bringt mich zum Weinen:
Gedanken an meine verstorbene Mutter und Freunde

Das bringt mich zum Lachen:
«King of Queens» und mein Jägerstammtisch im Engadin

Davon träume ich:
Von einem kleinen Bauernhof inklusive Weinberg, mit Tieren und einer kleinen Gartenwirtschaft, wo ich Gäste und Freunde verwöhnen kann

Darauf kann ich nicht verzichten:
Auf meinen Zapfenzieher

Da werde ich schwach:
Bei gutem Wein vergesse ich meine Disziplin und Diät.

Dieses Geräusch kann ich nicht ausstehen:
Schlurfende und schmatzende Menschen

Mein liebstes Schimpfwort:
«Schafseckel»

Mein grösster Faux pas:
Eine Gräfin nicht mit «Gräfin» angesprochen zu haben. Da ich ihre Herkunft und ihren Namen schlicht und einfach nicht kannte, konnte ich es nicht besser wissen.

Das werde ich nie vergessen:
Meine Kindheit, die wunderbar war

Meine letzte gute Tat:
Bei einem ausverkauften Schwingfest habe ich mein Billett verschenkt, an eine Person, die sich das schon immer gewünscht hat.

Adriana Novotna
Adriana Novotna war langjährige Restaurantleiterin und Verantwortliche F & B im mit 16 Gault-Millau-Punkten bewerteten Restaurant Kronenstübli in Pontresina. Im April übernahm sie das Ruder im F&B-Bereich des Restaurant Swiss-Chalet Merlischachen. Ihre Leistungen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet: Novotna wurde vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» zur Restaurantleiterin des Jahres 2009 und von Gault Millau zur Sommelière des Jahres 2017 gekürt.