Mit Abschluss der Transaktion am vergangenen 3. August haben Vail Resorts, Inc. (Vail Resorts) und die Andermatt Swiss Alps AG (ASA) Investitionen in Höhe von 149 Millionen Franken in die Destination Andermatt-Sedrun bestätigt. Gemeinsam wollen die beiden Partnerunternehmen den Aufbau der «Prime Alpine Destination» vorantreiben.

ASA hat für die nächsten drei bis fünf Jahre zusätzliche Investitionen in Höhe von 350 Millionen Franken in ihren Kerngeschäftsbereich Immobilien, Gastgewerbe und Infrastruktur vorgesehen. Dies teilt Orascom Development Holding am Mittwoch mit.

Vision «The Prime Alpine Destination»
Die Investition von Vail Resorts von 149 Millionen Franken setzt sich aus zwei Teilen zusammen: 110 Millionen Franken für die Andermatt-Sedrun Sport AG zur Verbesserung des Gästeerlebnisses, zum Beispiel im Bereich der Lifte, Beschneiungsanlagen, Gastronomie, Freizeitangebote und Berginfrastruktur. ASA wird den Erlös von 39 Millionen Franken zusätzlich zu den bereits vorgesehenen 350 Millionen Franken vollumfänglich in die weitere Entwicklung ihres Kerngeschäfts im Bereich Hotels, Infrastruktur und den Ausbau von Andermatt Reuss über die nächsten drei bis fünf Jahre investieren.

Alle Geldmittel werden zwischen Andermatt und Sedrun aufgeteilt. Nach Genehmigung durch die Aktionäre und Behörden ist Vail Resorts jetzt im Besitz von 55 Prozent der Anteile an der Andermatt-Sedrun Sport AG. ASA hält fortan 40 Prozent der Anteile, die restlichen 5 Prozent werden von Einzelaktionären gehalten. Ziel der Partnerschaft zwischen Vail Resorts und ASA ist der Ausbau von Andermatt und Sedrun in die gemeinsame Vision «The Prime Alpine Destination». [RELATED]

Vail Resorts übernimmt Management
Ab dem 4. August fällt das Management des Unternehmens in den Verantwortungsbereich von Vail Resorts. Mike Goar wird zum Vice President, Chief Operating Officer und Managing Director der Andermatt-Sedrun Sport AG ernannt. Für den laufenden Betrieb von Andermatt-Sedrun, insbesondere der SkiArena Andermatt-Sedrun, ergeben sich keine Änderungen.

«Ich freue mich darauf, mit dem unglaublichen Team von Andermatt-Sedrun, unseren passionierten Partnern und den engagierten Gemeinden zusammenzuarbeiten – und von ihnen zu lernen», so Mike Goar. «Ich kann es kaum erwarten, diese wichtigen Investitionen in den Ort voranzutreiben, denn gemeinsam arbeiten wir daran, Andermatt-Sedrun zu einer der führenden Alpendestinationen in Europa zu machen. Wir sind stolz, dieses besondere Skigebiet in das Netzwerk von Vail Resorts aufnehmen zu können, und ich stehe persönlich für die operative Exzellenz und eine gute Zusammenarbeit ein. »

Raphael Krucker, CEO der Andermatt Swiss Alps AG und Mitglied des Verwaltungsrats der Andermatt-Sedrun Sport AG, sagt dazu: «Vail Resorts ist der ideale Partner, um unser Ziel zu erreichen. Gemeinsam werden wir Andermatt und Sedrun zur Prime Alpine Destination ausbauen. Ich freue mich ausserordentlich auf die Zusammenarbeit und darauf, auf der Grundlage unseres gemeinsamen Know-hows weiter in diesen Ort zu investieren.» (htr/nde)

Orascom Development ist ein führender Entwickler von integrierten Ortschaften/Städten, die Hotels, Privatvillen, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen wie etwa Golfplätze und Jachthäfen aber auch unterstützende Infrastruktur umfassen. Das breit diversifizierte Portfolio von Orascom Development umfasst Destinationen in sieben Ländern (Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Schweiz, Marokko, Montenegro und Grossbritannien). Die Gruppe betreibt momentan neun Destinationen: Vier in Ägypten; (El Gouna, Taba Heights, Makadi Heights, und Byoum), The Cove in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jebel Sifah und Hawana Salalah in Oman, Lustica Bay in Montenegro sowie Andermatt in der Schweiz. Die Aktien von Orascom Development Holding (ODH) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. ODH hat kürzlich O West lanciert, die neueste Erweiterung ihres Portfolios und ihr erstes Projekt in Kairo, Ägypten, in der Stadt des 6. Oktober.