Einen Tag lang besuchten sie verschiedene Institutionen und lernten, was es heisst, im Tourismus zu arbeiten. Dabei lernten sie nicht nur, was ein Marketing-Manager, Koch oder Museums-Guide macht, sie lernten auch die Stadt und ihre touristischen Angebote von einer neuen Seite kennen.

«Der Blick hinter die Kulissen in den touristischen Unternehmen ist für die Schülerinnen und Schüler sehr wertvoll. Durch den Einbezug der Lernenden bekommt der vorgestellte Beruf ein Gesicht und wird für die Jugendlichen fassbarer beziehungsweise zugänglicher», beschreibt Sonja Küchler, Schule Stapfenacker, den Tag.

Zu den Partnern gehören:

  •     4-Sterne-Superior-Hotel Allegro
  •     5-Sterne-Superior-Hotel Schweizerhof Bern & The Spa
  •     Restaurant Kornhauskeller
  •     Tierpark Bern, BärenPark
  •     Bernisches Historisches Museum
  •     Zentrum Paul Klee, Creaviva
  •     SBB
  •     Tourist Information im Bahnhof Bern
  •     Bern Welcome
  •     hotelleriesuisse

(htr/pt)