Insgesamt 715 Branchenlernende traten im Kanton Zürich zum diesjährigen Qualifikationsverfahren der Gastgewerblichen Berufe an. Insgesamt 53 Lehrabgänger schlossen in den ersten drei Ränge  ab. Zu ihnen gehören acht Köche/Köchinnen EFZ, 14 Restaurationsfachfrauen/-männer EFZ, sieben Hotelfachfrauen/-männer EFZ, sieben Restaurationsangestellte EBA, fünf Küchenangestellte EBA, drei Hotellerieangestellte EBA, fünf Systemgastronomiefachfrauen/-männer EFZ sowie vier Diätköche/-köchinnen EFZ.

Die Hotel & Gastro formation Zürich in Wädenswil ist das Bildungszentrum für überbetriebliche Kurse der Gastronomie. Innerhalb der gesamten Lehrzeit absolvieren alle Lernenden 4 bzw. 5 Kurse à je vier Tage. Bei insgesamt über 1‘700 Lernenden werden pro Jahr über 180 4-Tages-Kurse durchgeführt, bei denen das praktische Handwerk vermittelt, geübt und gefestigt wird.

Im Rahmen der Diplomfeier im Zürcher Lokal Lakeside  erhielten alle erfolgreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger mit den drei höchsten Notendurchschnitten eine Urkunde als eine oder einer der drei Besten im Kanton Zürich. Trotz des sehr schönen Wetters und der kurz vor der Tür stehenden Ferienzeit sind alle Diplomierten sowie viele Eltern, Verwandte, Bekannte, Berufsbildner und Lehrkräfte der Einladung der Hotel & Gastro formation Zürich gefolgt.

Paul Nussbaumer, Präsident Hotel & Gastro formation, betonte in seiner Rede, dass die Diplomierten viel Ausdauer bewiesen haben und gratulierte ihnen. Aufgrund der gewonnenen theoretischen und praktischen Fertigkeiten seien sie nun gerüstet, um ins Berufsleben einzusteigen und ihr angeeignetes Können unter Beweis zu stellen.

Er ermahnte die neuen Berufskolleginnen und Berufskollegen aber auch, dass die Zeit des Lernens nun nicht etwa vorbei sei, sondern auch in Zukunft nie aufhören werde. Der erfolgreiche Abschluss sei jedoch ein weiteres wichtiges Puzzleteil ihres zukünftigen Lebensweges und Erfahrungsschatzes. Die feierliche Urkundenübergabe setzte einen würdigen Schlussstrich nach einer anstrengenden, entbehrungsreichen und fordernden Berufslehre. (htr)