(Medienmitteilung) Die beruflichen Hintergründe der Quereinsteigerinnen des Pilotkurses «Travel Advisor» sind vielfältig. Nun ist der Kurs  abgeschlossen und 14 Teilnehmerinnen feiern ihren neun Abschluss.  Die Absolventinnen haben in der Schweizer Outgoing Branche bereits Fuss gefasst, unter anderem bei Knecht Reisen, Tui Suisse, Passage Reisen und RMR Schaffhausen.

Berufsbegleitend zum neuen Job im Reisebüro haben sich die Teilnehmerinnen des Pilotkurses an der IST Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor in Zürich seit Oktober 2022 das Grundwissen zu Reiserecht, Einreisevorschriften, Reisegeografie, Reisearten und Flugwesen angeeignet. Auf dem Lehrplan standen auch die verschiedenen Leistungsträger wie Motorhome, Mietwagen, Schiffsreisen, Bahnreisen und Versicherungen, eine Einführung ins Touroperating, Dynamic Packaging sowie Verkauf und natürlich die gängigen Reservations- und Buchungssysteme.

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel
Der Pilotkurs wurde vergangenes Jahr lanciert und nun als «Fachausbildung Travel Advisor» von IST und dem Schweizer Reise-Verband SRV speziell für Quereinsteigende neu konzipiert. Er ersetzt den «Grundkurs Reisebranche». Je nach Starttermin dauert der berufsbegleitende Kurs fünf bis sechs Monate. Nach drei Modulen und bestanderer Prüfung steht ein Diplom, das vom SRV anerkannt ist.

Nächste Kurse
Der erste reguläre Start der «Fachausbildung Travel Advisor» ist am 20. März 2023. Die weiteren Starttermine sind 22. Mai, 14. August und 23. Oktober 2023. Die IST hat die Garantie übernommen, dass alle 4 Kurse 2023 stattfinden.
 

Der Kurs ersetzt nicht die Berufslehre. Möglich ist der Quereinstieg zum Beispiel für Kaufmännische oder Detailhandelsangestellte mit eidg. Fähigkeitsausweis, Abgänger von Handels- und Mittelschulen oder Umsteigende aus anderen Berufen im Tourismus.