Martin Amstutz gewann an den SwissSkills 2018 den Schweizermeistertitel im Kochen und erhielt dafür das Ticket für die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Kazan in Russland 2019. Dort erreichte er in einer Konkurrenz aus 46 Nationen einen guten achten Gesamtrang.

Nun will der junge Obwaldner mit seiner grossen Wettbewerbserfahrung an den Europameisterschaften der Berufe in Graz einen weiteren Schritt in seiner noch jungen Karriere tun.

Auf die Frage, warum er teilnimmt, meint der 21-Jährige: «In den letzten Monaten hat sich dieses Projekt für mich zu einer Herzensangelegenheit entwickelt. Zum einen ist es unglaublich schön und eine grosse Ehre, nochmals für die Schweiz an einem Wettbewerb teilzunehmen. Jeder, der dies selber mal erleben durfte, weiss, in was für einen Bann man da gerät. Zum anderen sehe ich auch Chancen für unseren Beruf. Der europaweite Austausch der Skills finde ich unglaublich spannend.»[IMG 2]

Es ist das erste Mal, dass ein Schweizer Koch an den EuroSkills teilnimmt. Der Schweizer Kochverband übernimmt das Patronat und freut sich zusammen mit Martin Amstutz, seinem Coach Mario Garcia und dem SwissSkills Team auf spannende Wettkämpfe. Der Geschäftsführer Reto Walther dazu: «Martin ist fachlich und als Person ein absolutes Ausnahmetalent. Ich habe selten einen Jungkoch mit einer solchen Selbstdisziplin kennengelernt.»

Martin Amstutz arbeitet im Ausbildungszentrum Verpflegung der Schweizer Armee, das ihn tatkräftig unterstützt. Genauso wie das Neuro Culinary Center AG, wo sein Coach Mario Garcia als Ausbildungsleiter tätig ist. Garcia verfügt über grosse Wettbewerbserfahrung. Er gewann 2009 den Nachwuchswettbewerb Gusto und später mit der Junioren-Kochnati mehrmals den Weltmeistertitel. Im Januar 2019 erreichte er beim Bocuse d'Or Finale in Lyon den hervorragenden 5. Platz.

Die EuroSkills hätten im kommenden September im Messe Congress Graz stattfinde sollen. Wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben die Veranstalter die Berufs-EM auf 6. bis 10. Jänner 2021.

Insgesamt wir das Schweizer Team von 14 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer antreten. Zwei Teilnehmende vertreten die Gastgewerbe-Branche: Neben dem Duo Amstutz/Garcia treten auch Julian Ferrante aus Bronschhofen (TG) mit Coach Egidio Marcato aus Glion (VD) im Beruf Hotel Rezeption an. (htr)