Fünf Weltmeistertitel: So lautet die Bilanz des Schweizer Teams an den Berufsweltmeisterschaften in Kazan. Daneben errang das Team bei dem am Dienstag beendeten Anlass elf andere Medaillen.

Neue Berufsweltmeisterinnen sind  Martina Wick aus Arnegg (SG) und Sonja Durrer aus Kerns (OW), wie das Schweizer Team an den Worldskills am Abend mitteilte. Wick siegte als Restaurationsfachfrau und Durrer schwang als Bäckerin-Konditorin obenaus. [IMG 3-6]

Mit ihrer herausragenden Leistung sicherte sich Goldmedaillengewinnerin Martina Wick zudem den Titel «Best of Nation». Die 21-jährige Restaurationsfachfrau im Hotel Hof Weissbad erzielte die höchste Punktzahl aller Schweizer. «Das ganze Hof Weissbad Team ist stolz und freut sich auf ihre Rückkehr», so Hoteldirektor Christian Lienhard gegenüber der htr.

Jungkoch Martin Amstutz wurde mit einer «Medal of excellence» belohnt, Julian Ferrante erzielte bei der erstmaligen Teilnahme der Hotel-Reception den 9. Rang.

Renato Meier aus Sengen (AG) verlegte derart meisterhaft Platten, dass er Plattenleger-Weltmeister wurde. Florian Baumgartner aus Biel (BE) zog gleich, er gewann Gold bei den Elektronikern. Mario Enz aus Giswil (OW) und Fabian Hodel aus Oberkirch (LU) liessen sich als Landschaftsgärtner von niemandem etwas vormachen: Weltmeistertitel für sie als Team.

[IMG 7]Die Schweiz war mit 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angetreten. Da sie in zwei Wettkämpfen mit Zweierteams antrat, liessen sich 18 der 17- bis 22-jährigen jungen Berufsleute am Abschlussanlass vom Dienstagabend in Kazan feiern. Neben den 16 Medaillen gab es 13 Diplome.

3. Rang in der Nationenwertung und bestes europäisches Team
Mit ihren Erfolgen erzielte die Schweiz in der Nationenwertung hinter China und Korea den dritten Rang. Hinter ihr landeten Taiwan und Russland. Insgesamt nahmen an den Worldskills 1600 junge Berufsleute aus 63 Nationen teil. [IMG 8]

«Wir können sehr stolz auf dieses Resultat sein», zieht Rico Cioccarelli, der technische Delegierte von SwissSkills Bilanz. Das Niveau an den WorldSkills nehme laufend zu, die Spitze werde breiter: «Wir stellen fest, dass Weltmächte wie Russland oder China seit Kurzem enorm grosse Anstrengungen unternehmen, um an WorldSkills Erfolge zu feiern.»

Der Genfer Informatiker Nicola Ettlin gewann eine Silbermedaille. Mit 17 Jahren ist er den Angaben zufolge der jüngste Schweizer Teilnehmer und der einzige, der den Lehrabschluss noch nicht in der Tasche hat. (htr/sda)