Wie ist es, in einem Schulhotel zu wohnen?
Wie auch alles andere ist es eine Gewöhnungssache. Da ich knapp ein Jahr auf einem Segelschulschiff war und unter anderem auf dem Atlantik segelte, teilte ich eine Kabine (ca. 5 Quadratmeter gross) mit vier anderen Matrosen. Das Schulhotel ist in diesem Fall kein Problem für mich.

Wie hat deine Familie und Umfeld auf deine Berufswahl reagiert?
Stolz. Da ich nicht gerade eine Bilderbuchjugend hatte, waren alle recht stolz auf mich.

Steckbrief
Name: Marco Böni        
Geburtstag: 28.04.1995
Arbeitsort: Andeer (GR) Hotel Fravi
Schulhotel: Waldhotel (Unspunnen)
Ausbildung: Restaurationsfachmann in 3. Lehrjahr

Welche beruflichen Ziele hast du?
Mein Ziel ist eine Führungsposition im Gastronomiebereich.

Was darf in keinem Restaurant/Hotel fehlen?
Das «perfekte» Team. Menschen müssen zusammen harmonieren.

Wie könnte man den Arbeitsalltag in deinem Beruf vereinfachen?
Gar nicht. Denn wenn man ihn vereinfachen würde, wäre es keine Herausforderung mehr!

Wo siehst du Vor- und Nachteile deines Berufs?
Die Vorteile sind auf jeden Fall die vielen verschiedenen Weiterbildungen, die man absolvieren kann. Der Beruf selbst ist vielfältig und interessant. Die Nachteile sehe ich am Lohn. Für das was geleistet wird, bekommt man meiner Meinung zu wenig. Schlussendlich hat hier jeder eine andere Ansicht.

Wo würdest du später am liebsten arbeiten?
Auf jeden Fall in der Schweiz. Sicher werde meine Erfahrungen im Ausland sammeln, dennoch kehre ich meiner Heimat nie ganz den Rücken zu.

Wo hast du deine letzten Ferien verbracht?
Mein letzter Auslandsaufenthalt war in Dublin – aber nur 3 Tage. Dennoch habe ich viel Interessantes besichtigt, wie unter anderem die Guinness Brauerei und die Jameson Destillerie.

Welche Superkräfte möchtest du haben?
Wasser in Wein verwandeln! – Dann hast du überall ein Glas Wein dabei.

In welchem Hotel würdest du gerne einmal übernachten?
Im Royal Penthouse Suite President Wilson Hotel, Genf. Oder im Crane Hotel Faralda Amsterdam.

Mehr über das Waldhotel Unspunnen