Anlässlich der Generalversammlung vom 19. Mai 2022 im Stockalperturm in Gondo lancierten die Verantwortlichen der Brig Simplon Tourismus AG den neuen Auftritt der Marke Brig Simplon.

 «Es war schon länger klar, dass die Zeit kommen wird, um die Vermarktungswebseite zu überarbeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen», so Stefan Luggen, Verwaltungsratspräsident der Brig Simplon Tourismus AG.

Überregionale Zusammenarbeit
Um sich dieser Herausforderung zu stellen, wurde gemeinsam mit den Destinationen Aletsch Arena, Blatten-Belalp und Obergoms die Digitalisierungskooperation «Aletsch Kollektiv» gegründet. Die Regionen setzen dabei auf eine einheitliche Systemlandschaft, können von Synergien profitieren und das Ziel der überregionalen und durchgängigen Gästekommunikation verfolgen. Eine klare Positionierung für Gäste und Produktentwicklung

Während die Systeme in Hintergrund aufgebaut wurden, entstanden ein neues Erscheinungsbild, Markenwerte und eine klare Positionierung. «Nur weil wir ein neues Logo präsentieren, werden wir keine neuen Gäste finden. Doch es ist immens wichtig, einen zeitgemässen Auftritt zu haben, der bei Gästen Vertrauen schafft, inspiriert und buchbare Produkte ins Schaufenster stellt.» erklärt Silvio Burgener, Geschäftsführer von Brig Simplon.

Brig ist zu allen Jahreszeiten ein idealer Ausgangsort für Erlebnisse in den Walliser Bergen. Die Bergregionen von Rosswald über den Simplon bis ins wilde Zwischbergental bieten abwechslungsreiche Aktivitäten und Ausflugsziele. Damit diese Werte und Erlebnisse kommuniziert werden können, hat man sich in Zusammenarbeit mit Valais/Wallis Promotion entschieden, eine Design-Integration zu realisieren.

«Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit mit Brig Simplon. In einem national und international hart umkämpften Konkurrenzumfeld ist es zielführend, dass wir unsere Ressourcen bündeln, um gemeinsam stärker zu sein. Eine gemeinsame Kommunikation ermöglicht die Nutzung von Synergien und eine stärkere Wirkung», sagt Damian Constantin, Direktor Valais/Wallis Promotion. Durch die Bekanntheit der Marke Wallis können die Mittel vermehrt in die Kommunikation von Angeboten gesetzt und weniger für Imagezwecke gebraucht werden. [RELATED]

Content, Angebotsgestaltung und Vermarktung
Die Bewirtschaftung der touristischen Inhalte und die Verbesserung der Datenqualität wird ein laufender Prozess bleiben. Die sich bietenden Möglichkeiten in der Vermarktung durch Bilder und Bewegtbilder bedarf einer sorgfältigen Content-Aufbereitung. Noch im laufenden Jahr werden die Inhalte übersetzt.

Der Support der Leistungsträger hin zur online Buchbarkeit bleibt wichtig – einerseits für die Übernachtungsformen, andererseits auch für touristische Angebote. So konnten in den letzten Jahren Erlebnisse wie der Goldrausch in Gondo oder das ViaStockalper-Wanderpackage kommerzialisiert werden. Dies mit dem Ziel, die touristische Wertschöpfung entlang der Dienstleistungskette zu erhöhen.

Marktbearbeitung
Auch in der Bearbeitung der Nah- und Fernmärkte setzt Brig Simplon auf die Zusammenarbeit mit der Verkaufsorganisation Matterhorn Region AG. Anhand der priorisierten Märkte werden Angebote unter einem Markendach an Reiseveranstalter gebracht. (htr/nde)