(Medienmitteilung) Im Bündner Weiler Tarasp Sparsels steht das Schlosshotel Chastè. Im Relais & Châteaux-Haus ist die Gastfreundschaft seit 111 Jahren oberstes Gebot. Begonnen hat alles mit einer kleinen Pension der Familie Pazeller. In den letzten Jahrzehnten bauten Rudolf Pazeller und seine Frau Daniela Pazeller das Haus zu einem luxuriösen Hotel um. Seit 2012 führt Sohn Gian Andrea das familiäre Hotel. 

«55 Jahre lang durften wir die Gäste willkommen heissen und sie verwöhnen», sagt Patron Rudolf Pazeller zum Generationenwechsel. Gian Andrea Pazeller arbeitet seit vielen Jahren im Betrieb mit. Er freut sich, das traditionelle Haus auch in Zukunft führen zu dürfen. Obwohl die Eltern Jahr für Jahr in ihr Schlosshotel Chastè investiert haben und es so zu einem Luxushaus entwickelten, hat ihr Sohn Gian Andrea noch viele eigene Pläne. 

So seien bereits neue Investitionen geplant, und zwar in eine neue Küchen- sowie Restaurant-Ventilation und in den Bau eines zweiten Hauses für Mitarbeitende. «Gäste», so sagt Gian Andrea Pazeller, «liegen uns sehr am Herzen. Aber unsere Mitarbeitenden genauso. Sie sollen darum weiterhin in einer schönen Unterkunft wohnen. Die Finanzierung bleibt dabei eine anspruchsvolle Aufgabe». 

Die Geschichte des Schlosshotels
Im Jahr 1912 wurden erstmals Gäste im ehemaligen Bauernhaus der Familie Pazeller in der Bauernschenke bewirtet. Die eigentliche Hotelgeschichte nahm ihren Lauf, als Anton Pazeller, der (Ur-)Grossvater der Familie, die «Pension zum Schloss» in seinem Elternhaus eröffnete. Damals umfasste das Hotel lediglich vier Schlauchzimmer mit Bett und Schrank. Im Jahr 1916 eröffnete Anton Pazeller die heute als «Schlossstube» bekannte Gaststube im «Gasthaus zum Schloss». Gleichzeitig wurde auch das Schloss Tarasp nach vielen Jahren des Baus eingeweiht. Unter der Führung von Rudolf Pazellers Vater Robert wurde das Patrizierhaus 1961 zum heutigen Engadiner Haus umgebaut.

Nach der Übergabe von Robert an Rudolf und Daniela Pazeller im Jahr 1979 begannen die umfangreichen Renovierungsarbeiten, die das Hotel schliesslich zu einem 4-Sterne-Hotel machten. Im Jahr 1996 erhielt das Schlosshotel Chastè den Status eines Relais & Châteaux-Hotels mit einem eigenen Wellnessbereich. In den letzten 50 Jahren wurden kontinuierlich Umbauten durchgeführt, darunter der Bau des Oberhauses, des Mitarbeiterwohnhauses, eines grossen Anbaus (Nord) mit Suiten und Wellnessoase sowie einer Tiefgarage. 1985 wurde das ursprüngliche 3-Sterne-Hotel in ein 4-Sterne-Hotel umgewandelt. Die Gastronomie des Schlosshotels Chastè erhielt Anerkennung und wurde Mitglied in verschiedenen renommierten Gourmetverbänden.

Im Laufe der Jahre hat das Schlosshotel Chastè eine beeindruckende Transformation durchlaufen, von einem einfachen Bauernhaus zur Heimat einer luxuriösen Unterkunft. Mit der aktuellen Übergabe der Schlosshotel-Chastè AG an Gian Andrea Pazeller geht das Haus an die vierte Generation.