Am Bocuse d'Or Europe 2022 vom 23. und 24. März in der ungarischen Hauptstadt Budapest überzeugte der Däne Brian Mark Hansen mit seiner Commis Elisabeth Madsen die Jury am meisten und gewinnt damit das europäische Finale.

Dabei achtete die 17-köpfige Jury auf Technik, Beherrschung der Produkte und Rezepte, die das ungarische Terroir hervorheben und würdigen. Die 17 Finalisten hatten fünf Stunden und 35 Minuten Zeit, um eine Platte mit Wildfleisch, Gänsestopfleber, Hüttenkäse und saurer Sahne sowie ein ein reines Gemüsegericht auf der Basis lokaler Kartoffelsorten zu kreieren.

Die Dänen verwiesen mit ihrer Präsentation die Teams aus Ungarn, die ihren Heimvorteil mit Chefkoch Bence Dalnoki nutzten, und Norwegen mit Filip August Bendi auf die Ehrenplätze.

[IMG 3]Der Schweizer Bocuse d'Or-Vertreter Christoph Hunziker vom Schüpbärg-Beizli in Schüpfen erreichte mit seiner Commis Céline Maier den ausgezeichneten 9. Rang und qualifiziert sich damit für das grosse Weltfinale Anfang nächsten Jahres in Lyon. Als beste Commis wurde Thilda Mårtensson aus Schweden ausgezeichnet.

Zu den Überraschungen gehörte sicherlich der zweite Rang von Gastgeber Ungarn. Dazu Ana Roš, Küchenchefin von Hiša Franko und Ehrenvorsitzende des Wettbewerbs: «Bei diesem Wettbewerb geht es nicht nur darum, strenge Regeln zu befolgen, sondern auch darum, der Identität des eigenen Landes Bedeutung beizumessen. Auch wenn die Welt der Küche Zeit braucht, um sich weiterzuentwickeln, können wir die Anstrengungen, die dazu unternommen werden – vor allem in Bezug auf die Integration – nur anerkennen.» Sie ist davon überzeugt, dass  «Restaurants, die mit lokalen Produkten arbeiten und die Jahreszeiten respektieren, die Zukunft der Küche sind.»

Bocuse d'Or 2023
Die zehn besten Teams der europäischen Ausscheidung werden zusammen mit 14 weiteren Köchen aus den kontinentalen Ausscheidungen des Bocuse d'Or America, Bocuse d'Or Africaund Bocuse d'Or Asia-Pacific am 22. und 23. Januar 2023 im grossen grosse Finale des Bocuse d'Or während der Gastromesse in Lyon um den Titel kämpfen.

Die Top Ten und Finalteilnehmenden aus Europa:

Rang Land Koch
1. Dänemark Brian Mark Hansen
2. Ungarn Bence Dalnoki
3. Norwegen Filip August Bendi
4. Schweden Jimmi Erikson
5. Island Sigurjón Bragi Geirsson
6. Finnland Johan Kurkela
7. Frankreich Naïs Pirollet
8. Grossbritannien Ian Musgrave
9. Schweiz Christoph Hunziker
10. Belgien Sam Van Houcke

Die nächste Ausgabe des Bocuse d'Or Europe findet im Frühjahr 2024 in Trondheim, Norwegen, statt. (htr/npa)

[IMG 2]