Boris Wastiau, bis Ende Februar Direktor des Ethnographischen Museums MEG in Genf, wurde bereits im vergangenen Oktober vom Stiftungsrat zum neuen Direktor des Alimentariums in Vevey gewählt. Seine neue Position tritt er nun auf 1. April an. Er übernimmt damit die Nachfolge von Ursula Zeller an, die nach acht Jahren an der Spitze des Alimentarium in den Ruhestand geht.

Der 1970 geborene, künftige Direktor mit belgischen Wurzeln studierte Anthropologie. Er erwarb einen Master in aussereuropäischer Kunst und promovierte an der Kunstanthropologie der University of East Anglia (Norwich) in Grossbritannien. Seitdem setzt er das im Studium und auf zahlreichen Reisen gewonnene Wissen und seine Erfahrung in leitenden Positionen wichtiger kultureller Institutionen ein.

Er war elf Jahre lang Konservator und leitender Konservator am Königlichen Museum für Zentralafrika in Tervuren. 2007 kam er in die Schweiz, wo er zuerst als Konservator für die Abteilungen Afrika und Amerika im MEG in Genf tätig war, bevor er 2009 die Leitung des Genfer Museums übernahm. In seiner Genfer Zeit lehrte er von 2009 – 2015 am Fachbereich Geschichte und Anthropologie der Religionen an der Universität Genf.

Nun wird er im 1985 von Nestlé gegründeten Lebensmittelmuseum den nächsten Karriereschritt tätigen. Seine internationale Orientierung und sein anthropologisches Fachwissen seien ein grosser Gewinn für das Alimentarium, dessen Aufgabe es ist, die vielfältigen Herausforderungen der Ernährung und ihren Einfluss auf Gesundheit, Gesellschaft und den Planeten verständlich zu machen, heisst es in einer Mitteilung des Museums. (htr/npa)