Nach 33 Jahren – 29 Jahre davon ununterbrochen mit 19 Punkten – ist Schluss. Spitzenkoch Bernard Ravet hört auf mit seiner «Ermitage», wie der Gault-Millau-Channel heute berichtete. Sohn Guy Ravet, ebenfalls hoch talentierter Koch und im Familienbetrieb tätig, will sich neu orientieren. Auch sein Schwester Nathalie, Sommelière und Mitglied der GaultMillau-Weinjury will den Familienbetrieb Vufflens-le-Château VD nicht übernehmen.

Für Bernard Ravet war ein Weitermachen ohne seinen Sohn Guy keine Option. Er stehe nun seit 60 Jahren am Herd, aufhören sei keine schlechte Option, seine Frau Ruth und er möchten das Leben noch ein wenig geniessen. Am 30. Juli geht der letzte Service über die Bühne.

Die «Ermitage des Ravet» hoch über Morges und dem Lac Léman steht nun zum Verkauf. Ob die Liegenschaft weiterhin ein Restaurant bleibt, ist offen. Mit ihrer Weinkollektion will die Familie Ravet jedoch weitermachen. Ebenso mit ihrer Brasserie «Esprit Ravet» im Bernerhof Gstaad. (htr/bbe)