Ende 2021 wurde wieder eine Imagestudie zum Wallis durchgeführt. Die Ergebnisse sind die erfreulichsten seit Beginn der Untersuchungen 2014. Die Umfrage zeigt die konkreten Auswirkungen der Promotions- und Kommunikationsmassnahmen von Valais/Wallis Promotion (VWP) auf den Bekanntheitsgrad und das Image des Kantons auf. Das Wallis verstärkt seine wirtschaftliche Wahrnehmung über die Branchen hinweg. Das positive Image eines ganzen Kantons kannaber nicht alleine der Arbeit seiner Promotionsorganisation zurückgeführt werden, ebenso mitverantwortlich sind die Unternehmen im Kanton und indirekt auch seine Bevölkerung.

Das Wallis wird weiterhin in erster Linie als Feriendestination wahrgenommen, wobei die ganzjährige Attraktivität stark zugenommen hat. Auch wenn der Kanton noch zu wenig als Lebensraum und Arbeitsort bekannt ist, sind diesbezüglich Fortschritte zu verzeichnen. Dies bestätigt, dass hier weitere Anstrengungen notwendig sind und viel Potenzial vorhanden ist. VWP wird die Kommunikation zur Positionierung des Wallis als attraktiver Lebensraum und Arbeitsort gemeinsam mit ihren Partnern weiterhin intensiv vorantreiben.

Das Wallis – ins Herz der Schweizerinnen und Schweizer gemeisselt
Der Bekanntheitsgrad und das Image der Marke Wallis wachsen weiter. Sie verfügt heute über eine starke Wiedererkennbarkeit und gibt Vertrauen. 63 Prozent der Befragten kennen die Marke Wallis – dies ist ein Rekordwert. Dieser Erfolg ist insbesondere auf einen klaren politischen Willen zurückzuführen, mit Valais/Wallis Promotion vor bald zehn Jahren ein innovatives und branchenübergreifendes Promotionsunternehmen zu schaffen, welches den Kanton unter der Marke Wallis positiv kommuniziert und positioniert.

Zwischenzeitlich liessen sich auch andere Regionen von diesem Modell und der Arbeit von VWP inspirieren. Sei es durch die branchenübergreifende Vermarktung mit der legendären Kampagne «Wallis. Ins Herz gemeisselt.» oder durch die Zertifizierung von Produkten mit dem Label Marke Wallis als Symbol für anerkannte Qualität und Herkunft.
 
Was denken die Gäste?
Der Kanton gilt nach wie vor als bevorzugte, sonnenverwöhnte Feriendestination mit atemberaubenden Panoramen, attraktivem Outdoor-Angebot und aussergewöhnlichen regionalen Produkten. Das Wallis hat in der Coronakrise sogar noch an Attraktivität zugelegt. Gaben 2018 noch 58 Prozent der Befragten an, schon einmal einen Aufenthalt im Wallis genossen zu haben, waren es 2021 bereits 60 Prozent. Die Gäste besuchen zunehmend das ganze Wallis, wobei sich mit 59 Prozent die Mehrheit abwechselnd für das Ober- und das Unterwallis entscheidet.

Der Kanton wird mit einem Anstieg von 4 Prozentpunkten seit der letzten Umfrage noch häufiger als Ferienregion empfohlen. Gleiches gilt mit plus 4.4 Prozentpunkten auch für die Besuchsabsichten. Dieser Trend hat sich sicherlich auch durch die Coronakrise verstärkt, in der mehr Schweizerinnen und Schweizer ins Wallis reisten. Der Hauptbesuchsgrund der Gäste ist der Kontakt mit der Natur. Entsprechend hat VWP das Thema auch für die Post-Covid-Kampagne «Finde zurück zu deiner Natur» genutzt.

Die Strategie des Wallis, seine Promotionen und Erlebnisse stärker auf den Ganzjahrestourismus auszulegen, trägt Früchte. Das Überwinden der Saisonabhängigkeit bleibt eines der Hauptziele. Aktuell besteht die grösste Nachfrage im Sommer mit 69 Prozent der Gäste, gefolgt vom Winter mit 53 Prozent und dem Herbst mit 44 Prozent. Der Winter bleibt die Jahreszeit mit der grössten wirtschaftlichen Wertschöpfung für den Tourismus.
 
Ein Kanton mit vielen Facetten
Die Imagestudien erlauben es Valais/Wallis Promotion, die Reisegründe der Gäste für das Wallis zu identifizieren – Wandern 61 Prozent, Erholung 59 Prozent, Entspannung 59 Prozent, Ski/Snowboard 45 Prozent. Die Attraktivität des Wallis findet sich sowohl in diesen Ak-tivitäten als auch in der Gastronomie und den lokalen Produkten wieder. Zwei Drittel der Befragten wollen bei ihrem Aufenthalt im Wallis regionale Köstlichkeiten geniessen.

Zudem möchte jede zweite Person gerne in den Genuss der Walliser Weine kommen. Zahlreiche Promotionsaktionen wie die Aprikosenkampagne in Zusammenarbeit mit der Walliser Obst- und Gemüsebranchenorganisation, der Genussmarathon oder die Förderung lokaler Produkte, insbesondere mit dem Label Marke Wallis, leisten einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg.

Bei der Positionierung als Lebensraum und Arbeitsort besteht nach wie vor grosses Potenzial, auch wenn seit der letzten Studie von 2018 eine minimale Verbesserung von zwei Prozent zu verzeichnen ist. Wenig überraschend zeigt die Studie, dass Personen, die nicht im Wallis leben oder arbeiten, sehr wenig über diese durchaus innovative und attraktive Seite des Kantons wissen.
 
Soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit – ein Potenzial für die Zukunft
Die Studie bestätigt, dass die Nachhaltigkeit einen wichtigen Hebel zur Verbesserung des Gesamtimages des Kantons bietet. Darum wird sie auch künftig ein festes Element bei der Wahl der aktuellen und zukünftigen Themen in der kantonalen Promotion sein. VWP wird seine Kommunikation weiterhin auf Projekte wie zum Beispiel die Agenda 2030 akzentuieren, die sich positiv auf die Nachhaltigkeit auswirken.
 
Fünf Erkenntnisse aus der Studie
1. Das Image des Wallis war noch nie so positiv wie in der 2021 durchgeführten Studie. Der Bekanntheitsgrad und das Vertrauen in die Marke Wallis nehmen stetig zu.

2. Die Schweizer Gäste zeigen eine noch klarere Absicht, das Wallis in den nächsten Monaten zu besuchen. Dieses Ergebnis wird zusätzlich verstärkt durch die Steigerung der Attraktivität des Wallis hinsichtlich Besuchsabsicht im Sommer und im Herbst und dem Willen, den Kanton auf den Ganzjahrestourismus auszurichten.

3. Die Walliser Regionalprodukte sind bei den Schweizerinnen und Schweizern nach wie vor sehr beliebt. Deshalb wird auch in Zukunft alles daran gesetzt, die günstige Positionierung des Wallis in diesem Bereich aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus ist die Marke Wallis ein grosser Erfolg und ein Garant für Vertrauen.

4. Die Strategie, das Potenzial des Wallis als Wohn- und Arbeitsort hervorzuheben, zeigt viel-versprechende Wirkung. Aus der Studie geht jedoch hervor, dass es noch grosses Potenzial gibt. Valais/Wallis Promotion und ihre Partner werden die Promotions- und Kommunikations-aktivitäten für eine stärkere Positionierung des Wallis in diesem Bereich konsequent fortset-zen, indem sie seine Stärken wie reizvolle Landschaften, regionale Köstlichkeiten, innovative Unternehmen und attraktive Lebensbedingungen, hervorheben.

5. Das Wallis hat noch Entwicklungspotenzial in Bezug auf die wirtschaftliche, soziale und öko-logische Nachhaltigkeit. Mit einer Kommunikation mit Fokus auf das innovative Wallis, die sozialen Vorteile des Lebens in unserem Kanton und die Agenda 2030 will Valais/Wallis Pro-motion die Walliser Vorzüge gezielt nutzen, um die Nachhaltigkeit unserer Region vermehrt zur Geltung zu bringen. (htr/cl)