X
x
Dossier & Studien
Vous lisez :
Dossier: Milestone 2021
Dossier sur le thème :

Milestone 2021

publié le 16. septembre 2021

Milestone Tourismuspreis 2021

Der Milestone Tourismuspreis geht in seine 22. Runde. Gefragt sin…
publié le 30. novembre 2021

Milestone 2021: Die Videos der Nominierten

Das waren die diesjährigen Nominierten und Gewinner des Milestone…
publié le 17. novembre 2021

Milestone 2021: Die begehrten Steine sind verliehen

Persönlichkeiten, Projekte, Preise: Die Tourismusbranche hat sich…
publié le 17. novembre 2021

Impressionen der grossen Milestone-Gala 2021

Die grosse Milestone-Gala – von der Preisverleihung bis zum Get-t…
publié le 16. novembre 2021

Die Gewinner des Milestone 2021

Am Dienstagabend sind die innovativsten aktuellen Tourismusprojek…
publié le 16. novembre 2021

Die Milestone-Preisverleihung Aufzeichnung

Am Dienstagabend wurden im Berner Kursaal zum 22. Mal die begehrt…
publié le 11. novembre 2021

Who is Who am grossen Milestone-Galaabend

Am kommenden Dienstag trifft sich die Branche in Bern zur Verleih…
publié le 29. septembre 2021

Noch ein Ticket ergattern für die Milestone-Preisverleihung

Welche Projekte und Personen in diesem Jahr ausgezeichnet werden,…
publié le 23. septembre 2021

Innovationen aus allen Landesteilen: Die Nominationen für den Milestone 2021

In der Kategorie «Innovation» hat die Jury sieben Projekte nomini…
publié le 18. août 2021

79 Projekte bewerben sich für den Milestone

Für den Tourismuspreis Milestone Excellence in Tourism sind bis l…
publié le 22. juin 2021

Bewerben Sie sich jetzt für den Milestone Tourismuspreis

Die Ausschreibung für den renommierten Schweizer Tourismuspreis M…
publié le 22. avril 2021

Der Milestone Tourismuspreis 2021 ist lanciert

Der Startschuss zur Ausschreibung für den Schweizer Tourismusprei…

Dossier: Milestone 2021

Milestone Tourismuspreis 2021

Der Milestone Tourismuspreis geht in seine 22. Runde. Gefragt sind mehr denn je erfolgreich umgesetzte Innovationen, die Perspektiven aufzeigen.

Der von der Fachzeitung htr hotel revue und HotellerieSuisse vor 22 Jahren ins Leben gerufene und vom Staatssekretariat für Wirtschaft Seco seit Beginn unterstützte Wettbewerb ist mit insgesamt 32‘500 Franken dotiert. Vergeben wird er in den Kategorien «Innovation»,  «Premiere», «Nachwuchs» und «Lebenswerk».

htr.ch-milestone

Milestone 2021

Milestone 2021: Die Videos der Nominierten

Das waren die diesjährigen Nominierten und Gewinner des Milestone. Die Projekte im Video zum Nachschauen.
image : Corinne Glanzmann
image : Corinne Glanzmann

Für die feierliche Preisverleihung des renommierten Schweizer Tourismuspreises Milestone vom vergangenen 16. November im Kursaal Bern wurden auch in diesem Jahr kurze Clips von den nominierten Projekten in den Kategorien Innovation und Nachwuchs gedreht.

Hier zum Nachschauen:

Kategorie Innovation

[IMG 2]Parkn'Sleep - die Parking-App für Camper
1. Platz
Digitale Lösung für den spontanen Wohnmobiltourismus und Alternative zum Wildcamping.


[IMG 3]Lok Nr. 7
2. Platz
Pioniergeist heute und morgen in Wert setzen.


[IMG 4]Berg & Bett Toggenburg
3. Platz
Mit Berg & Bett wurde im Toggenburg ein fragmentiertes und hybrides Beherbergungssystem umgesetzt.


[IMG 5]Swiss Bike Park - einzigartig!
Der Swiss Bike Park, ein verbindendes, schweizweites Gesellschaftsprojekt.


[IMG 6]meinapero.ch
Un kit apéro livré en un éclair pour goûter au terroir vaudois


[IMG 7]Rigi Charta 2030 - Nachhaltige Entwicklung Rigi
Erarbeitung eines Entwicklungsplans zur Umsetzung der Charta Rigi 2030


[IMG 8]I Borghi più belli della Svizzera / Die schönsten Schweizer Dörfer
Die Online-Bereitstellung von besonders schönen, wertvollen und historisch bedeutenden Schweizer Dörfern und Weiler.


Nominationen Nachwuchs

[IMG 9]Young Hoteliers Summit
Gewinner
Eva Salhofer / Katherine Nam Lam Law / Clare Lim


[IMG 10]Sorprenditi
Roberta Angotti Pellegatta / Giacomo Pellegatta


[IMG 11]Ggurijnar Hermi
Zita Sartori


Die gesamte Preisverleihung

[IMG 12]

[DOSSIER]

Milestone 2021

Milestone 2021: Die begehrten Steine sind verliehen

Persönlichkeiten, Projekte, Preise: Die Tourismusbranche hat sich in Bern getroffen, um die innovativsten Ideen mit einem Milestone auszuzeichnen.
Christine Zwygart
Die Gewinner in der Kategorie «Innovation»: Lukas Imhof, Daniel Jäger, Enrico Mayor, Co-Founders von Park  n’ Sleep, der Parking-App für Camper.
Die Gewinner in der Kategorie «Innovation»: Lukas Imhof, Daniel Jäger, Enrico Mayor, Co-Founders von Park  n’ Sleep, der Parking-App für Camper. image : Nadia Schärli
image : Nadia Schärli
Gesundheitsminister Alain Berset.
Gesundheitsminister Alain Berset. image : Corinne Glanzmann
image : Corinne Glanzmann
«Lebenswerk»-Gewinnerin Eva Brechtbühl mit Laudator Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus.
«Lebenswerk»-Gewinnerin Eva Brechtbühl mit Laudator Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus. image : Nadia Schärli
image : Nadia Schärli

Neue Geschäftsmodelle entwickeln, Historisches in die Gegenwart holen und zusammen mit einer Idee wachsen – die Milestone-Preisträger 2021 haben auf ihrem Gebiet Einzigartiges geleistet. Trotz oder gerade wegen der Pandemie. So bekräftigte Bundesrat Alain Berset vor den 400 Gästen im Berner Kursaal am Dienstagabend: «Entscheidend, um diese Krise zu überwinden, sind Innovation und Resilienz.» In seiner Rede lobte er die Zusammenarbeit mit der Branche und rief dazu auf, sich für Impfungen starkzumachen. «Mit kreativer Energie stärkt die Hotellerie ihre Position für die Zeit nach Covid – und diese Zeit wird kommen.»

69 Projekte haben sich in der Milestone-Hauptkategorie «Innovation» beworben. Gesichtet und bewertet wurden die eingereichten Konzepte von einer siebenköpfigen Fachjury, die unter dem Vorsitz von Jean-François Roth tagte, dem langjährigen Präsidenten von Schweiz Tourismus.

Dass wir als junges Start-up so einen Preis entgegennehmen dürfen …

Lukas Imhof, Co-Founder Park ’n’ Sleep

Am meisten überzeugt und den ersten Preis gewonnen hat Park ’n’ Sleep, die neue App für Camper. Sie zeigt offizielle Stellplätze mit einer Live-Verfügbarkeit an. Gemeinden und Private können so mit wenigen Klicks ihre Angebote im System erfassen, und die Gäste profitieren von legalen Plätzen. Über diesen ersten Meilenstein im noch jungen Unternehmen freuten sich die drei Co-Founders Lukas Imhof, Daniel Jäger und Enrico Mayor. Die Idee zur App sei aus der eigenen Erfahrung heraus entstanden, erzählte Imhof: «Wir staunten, dass es bisher kein entsprechendes Angebot gab.» In ihrer Laudatio anerkannte Sandra Herren, Direktorin Geschäftsbereich Mobilität und Freizeit beim Touring Club Schweiz: «Mit der wachsenden Zahl von Anwendungen wird die App mithelfen, das Wildcampieren einzuschränken.» Dies diene auch dem Landschaftsschutz und fördere die Reputation von Campern.

[IMG 2]Den zweiten Preis holte sich die Rigi Bahnen AG dank einer Idee für ihr 150-Jahr-Jubiläum. Die Verantwortlichen holten die Lok Nummer 7 aus dem Verkehrshaus und nahmen sie nach einer Sanierung wieder in Betrieb. Die dampfende Sehenswürdigkeit ist weltweit die einzige noch fahrbare Zahnraddampflokomotive mit stehendem Kessel. In seiner Würdigung zeigte sich Ex-SBB-Chef Benedikt Weibel beeindruckt: «Die heroische Landschaft, kombiniert mit der Faszination der Dampflok Nummer 7, erzeugt eine einmalige USP.» Über den Preis freute sich die ganze Rigi-Crew, allen voran CEO Frédéric Füssenich: «Die Menschen haben damals eine unglaubliche Pionierarbeit geleistet – diesen Drive wollen wir weiterführen.»

Ein Konzept rund um «warme Betten» kommt bei der Jury ebenfalls gut an und schaffte es auf den dritten Platz: Seit 2016 operiert die von Toggenburg Tourismus gegründete Berg & Bett AG als Voll-Service-Ferienwohnungsorganisation. Sie vereint 36 Objekte und betreibt die Säntis Lodge, die zahlreiche Zusatzdienstleistungen wie Schlüsselservice, Restaurant und Lounge anbietet. «Der Aufbau war schwierig, doch heute vertrauen uns die Leute und machen mit», erzählte Max Nadig, Präsident von Toggenburg Tourismus. Dieses Geschäftsmodell setze einzelne Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen, sagte Roger Seifritz, Direktor Schweizer Reisekasse, in seiner Laudatio. Das Produkt biete den Gästen ein Gesamterlebnis und «stiftet Nutzen für die Eigentümer, da sie ihre Objekte alleine kaum wettbewerbsfähig betreiben können».

Der Bund wird die Hotellerie und den Tourismus weiter nach Kräften unterstützen.

Alain Berset, Bundesrat

Er steht oben auf der Piste und wartet dort auf Kundschaft: der Skeacher (Ski-Teacher). Wer an seinem Fahrstil arbeiten möchte, kann ihn spontan für ein, zwei Abfahrten buchen. Die Idee von Graubünden Ferien wird bereits an zwölf Orten im Kanton umgesetzt: Der Gast profitiert vom einfachen Zugang, und die Skischulen können so neue Kunden anwerben. Das Projekt gewann den Förderpreis «Premiere». In seiner Ehrung sagt Ole Rauch, Geschäftsführer Schneesportinitiative Schweiz: «Hier geht es nicht um Big Data, sondern um Quality-Data – und darum, den Gast besser zu verstehen.»[IMG 3]

Mit frischen Denkansätzen beschäftigt sich auch der Young Hoteliers Summit (YHS) – der grösste durch Studierende organisierte Hotelkongress der Welt, der sich jedes Jahr mit einem anderen Thema befasst und den Preis in der Kategorie «Nachwuchs» erhalten hat. Der Anlass bringt versierte Hoteliers mit jungen Menschen zusammen. Die Jury ist überzeugt, dass der Anlass als Vorbild für andere Schulen dient. «Der Preis motiviert uns, weiterzumachen, auch wenn das Networking im virtuellen Raum in diesem Jahr schwierig war», sagte Eva Salhofer, eine der drei Co-Präsidentinnen. Die Zahl von fast 1000 Teilnehmenden an der diesjährigen Onlineausgabe spreche für sich, lobt Jay Gauer, General Manager im Hotel Trois Couronnes in Vevey. «In einer Zeit, in der ein Mangel an jungen Talenten Schlagzeilen macht, freue ich mich besonders, diesen Milestone zu verleihen.»

Bereits zum zweiten Mal wird 2021 ein Corona-Preis vergeben. Überzeugt hat der «Zero Waste»-Lieferdienst des «Landhaus» in Liebefeld. Das Essen wird dort auf Porzellan angerichtet und direkt zum Kunden geliefert. Anschliessend holen Mitarbeitende das Geschirr wieder ab. «Für mich war es undenkbar, einfach mal 1,2 Tonnen Plastikteller zu bestellen – das kann doch nicht sein …», sagte Geschäftsführer Thomas Christen.

Wer in unserer Branche arbeitet, der muss Freude an Menschen haben.

Eva Brechtbühl, Touristikerin, ausgezeichnet mit dem Milestone für ihr Lebenswerk

Den Milestone für ihr Lebenswerk darf Eva Brechtbühl mit nach Hause nehmen. 37 Jahre stand sie im Dienst der Schweizerischen Verkehrszentrale und der Nachfolgeorganisation Schweiz Tourismus. «Also ich bin überwältigt!» Dabei habe sie sich doch immer nur zum Wohle des Ferienlandes Schweiz eingesetzt. Ihr Nachfolger bei Schweiz Tourismus wurde Martin Nydegger, der heutige Direktor der Marketingorganisation. In seiner Laudatio betonte er: «Eva hat sich stets an der Lösung und nicht am Problem orientiert.» Sie sei begeisterungsfähig, voller Tatendrang – und habe vieles diskret im Hintergrund getan. «Eva, diesen Milestone hast du auf so viele Weisen mehr als nur verdient.»[DOSSIER]

► Hier geht es zur Bildergalerie der Preisverleihung und des Get-togethers


Die Gewinner in der Übersicht

  • INNOVATION
    1. Preis: Parking-App für Camper der Parknsleep AG (Preisgeld: CHF 10 000.–)
    2. Preis: Lok Nr. 7 der Rigi Bahnen AG (Preisgeld: CHF 7500.–)
    3. Preis: Berg & Bett von Toggenburg Tourismus (Preisgeld: CHF 5000.–)
  • FÖRDERPREIS PREMIERE
    Skeacher – der schnelle Skikurs für Spontane von Graubünden Ferien (Preisgeld: CHF 5000.–)
  • CORONA-SONDERPREIS
    No Plastic Gourmet Delivery, Landhaus Liebefeld (Preisgeld: CHF 3000.–)
  • NACHWUCHS
    Young Hoteliers Summit (Preisgeld: CHF 5000.–)
  • LEBENSWERK
    Eva Brechtbühl, Zürcher Tourismusfachfrau

htr-milestone.ch

Christine Zwygart

Bildergalerie

Impressionen der grossen Milestone-Gala 2021

Die grosse Milestone-Gala – von der Preisverleihung bis zum Get-together – in Bildern.
image : Nadia Schärli Fotografie
image : Nadia Schärli Fotografie

Klicken Sie sich unten durch unsere Bildergalerien. Das Fotografen-Team mit Corinne Glanzmann, Nadia Schärli und Philipp Schmidli hielt die schönsten Momente des Milestone-Galababends fest.

[RELATED]

Milestone 2021

Die Gewinner des Milestone 2021

Am Dienstagabend sind die innovativsten aktuellen Tourismusprojekte im Kursaal Bern ausgezeichnet und mit einem Milestone geehrt worden.
Die Gewinner des Milestone Tourismuspreis 2021.
Die Gewinner des Milestone Tourismuspreis 2021. image : npa
image : npa
image : zvg
image : zvg
image : zvg
image : zvg
image : zvg
image : zvg
image : zvg
image : zvg
image : zvg
image : zvg
image : zvg
image : zvg
image : zvg
image : zvg

Eine App für Camper-Stellplätze mit Live-Verfügbarkeit, die weltweit einzige noch fahrbare Zahnraddampflokomotive und ein fragmentiertes und hybrides Beherbergungssystems: Dies sind einige der diesjährigen Milestone-Gewinner, die heute in Bern ausgezeichnet wurden.

Die feierliche Preisverleihung wurde nebst rund 450 Branchenvertretern auch von Bundesrat Alain Berset besucht, der einige Worte an die Tourismusbranche richtete. Für Stimmung sorgte der Freiburger Gjon’s Tears, Finalist des Eurovision Song Contest 2021.

Der Schweizer Tourismuspreis Milestone ehrt seit 22 Jahren erfolgreich umgesetzte innovative Projekte. Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten setzen diese ein wichtiges Signal, ist es doch die Fähigkeit zur Innovation, die mithilft, dass der Schweizer Tourismus wettbewerbsfähig bleibt. Die heutigen Gewinner setzen daher mit ihren Projekten ein wichtiges Zeichen.

Bewertet und ausgewählt wurden die eingereichten Konzepte von einer fachkundigen Jury unter dem Präsidium von Jean-François Roth (langjähriger Präsident von Schweiz Tourismus) mit Monika Bandi Tanner (Co-Leiterin Forschungsstelle Tourismus CRED-T der Universität Bern), Nadia Fontana-Lupi (Direktorin von Mendrisiotto Tourismus), André Lüthi (VR-Präsident und CEO der Globetrotter Group), Nathalie Seiler-Hayez (Geschäftsführerin Beau-Rivage Palace, Lausanne), Thomas Steiner (Tourismusexperte und Direktor immotour gmbh) und Urs Wohler (Geschäftsführer Niesenbahn AG).


1. Preis «Innovation»: Parkn'Sleep - die Parking-App für Camper

[IMG 2]Vertreten durch: Parknsleep AG, Lukas Imhof, Daniel Jäger, Enrico Mayor, Co-Founders.

Die App zeigt offizielle Camper-Stellplätze mit einer Live-Verfügbarkeit an. Gemeinden und private Anbieter können mit wenigen Klicks ihre Stellplatzangebote im System erfassen und damit ein Einkommen generieren. Der Gast profitiert von legalen und geprüften Plätzen, während der Anbieter die Besucherströme lenken kann und eine faire Entschädigung für den Stellplatz erhält.

Die App überzeugt die Jury durch die einfache Bedienbarkeit und hat sich bereits schnell in der Community verbreitet. www.parkns-leep.eu


2. Preis «Innovation»: Lok Nr. 7

[IMG 3]Vertreten durch: RIGI BAHNEN AG, Frédéric Füssenich, Direktor/ Ivan Steiner, Leiter Marketing und Martin Horath Depotleiter und Lok7-Doktor.

Die weltweit einzige noch fahrbare Zahnraddampflokomotive mit stehendem Kessel wurde aus dem Verkehrshaus Museum geholt, sorgfältig saniert und bringt nun wieder Gäste auf die Rigi. Die Geschichte ist die Inkarnation des 150-Jahre-Jubiläums der Rigi Bahnen und hat ein hohes Medienintenresse auf nationaler und internationaler Ebene ausgelöst. Mit den Pionierleistungen aus der Gründungszeit wird nachhaltig Wertschöpfung geschaffen und die Marke gestärkt.

Die Jury lobt den Durchhaltewillen, mit dem dieses Projekt realisiert wurde und welches sich nun einer grossen Nachfrage erfreut, wodurch der Betrieb finanziert werden kann. www.rigi.ch


3. Preis «Innovation»: Berg & Bett Toggenburg

[IMG 4]Vertreten durch: Toggenburg Tourismus, Max Nadig, Präsident und Christian Gressbach, Geschäftsführer.

Seit 2016 operiert die von Toggenburg Tourismus gegründete Berg & Bett AG als Voll-Service Ferienwohnungsorganisation. Neben 36 Objekten im Portfolio betreibt sie auch die Säntis Lodge, welche das Kernstück des fragmentierten und hybriden Beherbergungssystems darstellt. Das ehemals zum Verkauf stehende Hotel bleibt so der Destination erhalten und bietet den Ferienwohnungsgästen zahlreiche Zusatzdienstleistungen wie Schlüsselservice, Restaurant und Lounge, Freizeitaktivitäten und eine Rezeption als Anlaufstelle.

Die Jury betont den Vorbildcharakter einer Destination, die sich selbst aktiv einbringt, um die kalten Betten warm zu machen. So wird eine kleine Region zum nationalen First-Mover. Zusätzlich entstanden viele lokale Kooperationen, und das Projekt trägt zur Regionalentwicklung bei. www.toggenburg.swiss


Gewinner Förderpreis «Premiere»: Skeacher – der schnelle Skikurs für Spontane

[IMG 5]Vertreten durch: Graubünden Ferien, Patrick Dreher, Direktor Innovation und Erlebnisentwicklung und Mik Häfliger, Leiter Innovationsmanagement und Noldi Heiz, Leiter Skischule Arosa

Ein Skeacher ("Ski-Teacher") ist ein Skilehrer, der oben auf der Piste steht und von den Gästen spontan gebucht werden kann. Gemeinsam mit dem Gast wird dessen Fahrweise analysiert und auf ein bis zwei Abfahrten optimiert. Danach kann optional eine Privatstunde angehängt werden. Der Gast profitiert vom einfachen Zugang zum Angebot, während sich den Skischulen die Möglichkeit bietet, neue Kunden zu gewinnen.

Die Jury sprach sich für dieses Projekt aus, weil die Gründer eine latente Nachfrage entdeckt und ein entsprechendes Produkt dafür geschaffen haben. Das disruptive Angebot verleiht den Skischulen zusätzliche Präsenz auf der Skipiste und garantiert mit den ausgebildeten Skilehrern top Qualität. Durch die tiefe Einstiegshürde können auch Kunden abgeholt werden, die gerne einen kurzen Input möchten, aber niemals in die Skischule gehen würden. Der Wintersport gewinnt dadurch zusätzlich an Attraktivität. www.skeacher.ch


Gewinner «Nachwuchs»: Young Hoteliers Summit

[IMG 6]mit Eva Salhofer, Katherine Nam Lam Law, Clare Lim, Co-Präsidentinnen des Komitees

Der Young Hoteliers Summit (YHS) ist der grösste durch Studierende organisierte Hotelkongress der Welt und findet seit 2010 während vier Tagen im März statt. Jährlich ändert das Organisationskommitee, aber das Ziel bleibt immer dasselbe: Fachleute und Enthusiasten aus der Hotelbranche zu interessanten und aufschlussreichen Diskussionen zusammenzubringen. Der Anlass ist bei vielen Hoteliers ein Fixpunkt in der Agenda.

Die Jury ist überzeugt, dass mit dem jährlich wechselnden Hauptthema Innovation in die Branche dringt. Zudem ist der Anlass ein Vorbild für andere Schulen und gibt den Studierenden Gelegenheit, ein tolles Projekt selbstständig zu begleiten, bei dem sie sich viel Knowhow aneignen können. www.yhsglobal.com


Gewinner «Corona-Sonderpreis»: No plastic gourmet delivery: Lieferdienst Landhaus Liebefeld

[IMG 7]Vertreten durch: Landhaus Liebefeld, Thomas Christen, Geschäftsführer.

2020 entstand im Landhaus Liebefeld der erste "zero waste" Lieferdienst. Das Essen wird ohne Plastik und Verpackungsmaterial auf edlen Porzellantellern frisch angerichtet und direkt zum Kunden geliefert, welcher das Essen in den eigenen vier Wänden geniessen kann. Nach dem Essen werden die leeren Teller wieder abgeholt. Das positive Marketing beflügelte den ganzen Betrieb und hat erheblich zur Motivation der Mitarbeitenden beigetragen.

Die Jury merkte an, dass viele Restaurants während der Pandemie einen Lieferdienst auf die Beine gestellt, um trotz geschlossenen Restaurants Essen an ihre Gäste zu liefern. Die Betreiber des Landhaus Liebefelds sind jedoch die ersten, welche sich der Abfallthematik angenommen haben. Sie konnten eine grosse Stammkundschaft gewinnen und den Betrieb in einer Krisenzeit um eine Dienstleistung erweitern, welche auch nach dem Lockdown bestehen blieb. www.landhaus-liebefeld.ch

Der Corona-Sonderpreis wurde im Jahr 2020 als einmaliger Preis eingeführt. Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Auszeichnung für eine aus der Not geborene Massnahme oder Aktion, die Potenzial für nachhaltigen Erfolg hat, nun noch ein zweites Mal verliehen.


Gewinnerin «Lebenswerk»: Eva Brechtbühl

[IMG 8]Eva Brechtbühl ist 1971 in die damalige Schweizerische Verkehrszentrale (heute Schweiz Tourismus) eingetreten. Nach Einsätzen in den Vertretungen von Rom, Toronto, Brüssel und London und dem Aufbau und Leitung einer neuen Informationsabteilung kehrte sie 1996 an den Hauptsitz in Zürich als Bereichsleiterin Public Relations und Verkaufsförderung zurück, dies als Mitglied der Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus.

Bis zu ihrer Pensionierung arbeitete sie 37 Jahre für Schweiz Tourismus und ist auch danach dem Tourismus in mehreren Mandatsfunktionen erhalten geblieben (u.a. im Beirat des Verkehrshauses der Schweiz, von 2000 bis 2008 im Beirat des Instituts für Tourismuswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern, von 2004 bis 2010 im Verwaltungsrat der Rhätischen Bahn, seit 2008 als Beirätin der Schweizer Berghilfe als Fachexpertin für Tourismusprojekte).

Die Jury zeigte sich beeindruckt von ihrem Optimismus und ihrem Tatendrang. Wenn sie da war, konnten alle Hürden überwunden werden. Eva Brechtbühl ist eine nationale Persönlichkeit, für die es keine Probleme, sondern Lösungen gibt. Sie ist eine emsige Arbeiterin, die das Rampenlicht gerne anderen überlässt. Sie hat eine positive Ausstrahlung, welche andere motiviert und mitreisst.

Der Milestone ist der Schweizer Tourismuspreis und mit insgesamt 35'500 Franken dotiert. Er wird von der htr hotel revue und HotellerieSuisse verliehen und vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im Rahmen des Innotour-Förderprogramms unterstützt. Der Schweizer Tourismus-Verband STV ist Branchenpartner der Anzeigen Milestones. www.htr-milestone.ch [DOSSIER]

Aufzeichnung

Die Milestone-Preisverleihung Aufzeichnung

Am Dienstagabend wurden im Berner Kursaal zum 22. Mal die begehrten Milestones vergeben. Hier sehen Sie die Aufzeichnung der Gala.

htr.ch übertrug die Auszeichnung der besten Tourismusprojekte 2021 im Livestream sowie unter #Milestone2021 auf Twitter und über Facebook.

Hier können Sie die Preisverleihung nachschauen (ab TC 17:20:00).

Die Gewinner des Milestone 2021

 

[DOSSIER]

Gästeliste

Who is Who am grossen Milestone-Galaabend

Am kommenden Dienstag trifft sich die Branche in Bern zur Verleihung des Milestone Tourismuspreises. Das sind die bisher gemeldeten Gäste. – Jetzt noch ein Ticket ergattern!
Archivbild Milestone 2019.
Archivbild Milestone 2019.

Am 16. November 2021 werden die Gewinner des national bedeutendsten Tourismuspreises bekannt gegeben. Im Berner Kursaal geht die festliche Milestone-Preisverleihung bereits zum 22. Mal über die Bühne.

Rund 450 Gäste aus Tourimus, Wirtschaft und Politik werden erwartet, wenn die besten nachhaltig und erfolgreich umgesetzten Projekte des Jahres sowie Persönlichkeiten aus der Branche ausgezeichnet werden. Durch den Abend führt die Moderatorin Kiki Maeder. [DOSSIER]

Die aktuelle Gästeliste (Stand 15.11.2021)

Für Kurzentschlossene: Wer beim grossen Get-together der Branche mit Preisverleihung und Networking-Diner dabei sein möchte, kann sich hier noch eines der begehrten Tickets sichern.

Auf htr.ch wird die Preisverleihung live übertragen.

Milestone 2021

Noch ein Ticket ergattern für die Milestone-Preisverleihung

Welche Projekte und Personen in diesem Jahr ausgezeichnet werden, erfahren Sie an der Milestone-Preisverleihung vom Dienstag, 16. November 2021. Der Ticketverkauf läuft.

Neben den geladenen Gästen ist ein grösseres Kontingent an Plätzen im freien Verkauf verfügbar. Diese Tickets können für 75 CHF pro Person bezogen werden. Hier geht es zum Ticketshop.

Die Milestone-Preisverleihung ist eine Veranstaltung mit Zertifikat. Zutritt zur Veranstaltung erhalten nur Personen mit gültigem Covid-Zertifikat (geimpft, genesen oder getestet). Vor Ort besteht KEINE Testmöglichkeit. Bitte rechnen Sie genügend Zeit für die Zertifikats- und Ticketkontrolle ein.

Die aktuellsten Informationen zur Veranstaltung gibt’s unter: htr-milestone.ch/preisverleihung.

[DOSSIER]

Milestone 2021

Innovationen aus allen Landesteilen: Die Nominationen für den Milestone 2021

In der Kategorie «Innovation» hat die Jury sieben Projekte nominiert, beim «Nachwuchs» drei. Fünf Anwärter kommen aus der Deutschschweiz, zwei aus der Romandie und drei aus dem Tessin.
Das Objekt der Begierde: Am 16. November werden die Milestones 2021 vergeben.
Das Objekt der Begierde: Am 16. November werden die Milestones 2021 vergeben. image : Miriam Schwarz
image : Miriam Schwarz
Die einzige ihrer Art: Die Lok 7 der Rigi-Bahnen im Einsatz.
Die einzige ihrer Art: Die Lok 7 der Rigi-Bahnen im Einsatz. image : zvg
image : zvg
Die beiden Gründer des Start-ups Parkn’Sleep: Daniel Jäger (links) und Lukas Imhof (rechts).
Die beiden Gründer des Start-ups Parkn’Sleep: Daniel Jäger (links) und Lukas Imhof (rechts). image : zvg
image : zvg
Gute Aussichten von der Rigi und für die Rigi - auch dank einer gemeinsamen Charta der beteiligten Akteure.
Gute Aussichten von der Rigi und für die Rigi - auch dank einer gemeinsamen Charta der beteiligten Akteure. image : zvg
image : zvg
Schöne Dörfer zu fördern, zu vermarkten und untereinander zu vernetzen, ist das Ziel.
Schöne Dörfer zu fördern, zu vermarkten und untereinander zu vernetzen, ist das Ziel. image : zvg
image : zvg
Das bestellte Apéro kommt per Velokurier.
Das bestellte Apéro kommt per Velokurier. image : zvg
image : zvg
Eine 30'000 m2 grosse Spielwiese für Bike-Einsteiger, -Enthusiasten und -Profis.
Eine 30'000 m2 grosse Spielwiese für Bike-Einsteiger, -Enthusiasten und -Profis. image : zvg
image : zvg
Vom YHS-Organisationskomitee: Eva Salhofer, Katherine Nam Lam Law und Clare Lim.
Vom YHS-Organisationskomitee: Eva Salhofer, Katherine Nam Lam Law und Clare Lim. image : zvg
image : zvg
Zita Sartori kehrt in ihr Heimatdorf zurück und setzt eine Idee in die Tat um.
Zita Sartori kehrt in ihr Heimatdorf zurück und setzt eine Idee in die Tat um. image : zvg
image : zvg
Sie wollen überraschen: Roberta Angotti Pellegatta und Giacomo Pellegatta
Sie wollen überraschen: Roberta Angotti Pellegatta und Giacomo Pellegatta image : zvg
image : zvg
Die Milestone-Jury an der Arbeit.
Die Milestone-Jury an der Arbeit. image : Corinne Glanzmann
image : Corinne Glanzmann

Zum 22. Mal zeichnet der Tourismuspreis Mile-stone dieses Jahr die erfolgreichsten Innovationen im Tourismusland Schweiz aus. Seit der ersten Durchführung im Jahr 2000 wurden 119 Milestones vergeben, die prominenten Trophäen aus Granit.

Die Preisverleihung
Die Gewinner des Milestone 2021 werden am Dienstag, 16. November, im Kursaal Bern bekannt gegeben. Neben den geladenen Gästen wird ein grösseres Kontingent an Plätzen in den freien Verkauf kommen. Verkaufsstart ist am 29. September. Zusätzlich zu «Innovation» und «Nachwuchs» kennt der Milestone zwei weitere Kategorien: In der Kategorie «Premiere», einer Art Förderpreis, wird eine Innovation prämiert, die über viel Entwicklungspotenzial verfügt. Mit dem Anerkennungspreis «Lebenswerk» ehrt die Jury eine Persönlichkeit, die mit ihrem Engagement viel für den Schweizer Tourismus getan hat. Zusätzlich wird auch in diesem Jahr ein Corona-Sonderpreis für eine mutige Innovation in Krisenzeiten verliehen.

htr-milestone.ch

Insgesamt gingen dieses Jahr 70 Bewerbungen für die Hauptkategorie «Innovation» ein. Sieben davon hat die Jury an ihrem Treffen Anfang September im Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne nominiert. Die Mehrheit davon stammt aus der Deutschschweiz – breit gestreut aus der Innerschweiz, dem Kanton Bern und der Ostschweiz. Gleich zwei Projekte aus dem Umfeld der Rigi schafften es dieses Jahr in die Auswahl. Damit haben die Rigi-Bahnen, die älteste Bergbahn Europas, die heuer ihr 150-jähriges Bestehen feiert, dieses Jahr gleich doppelt Grund zum Jubeln. Unter den Anwärtern sind aber auch ein Projekt aus der Romandie und eines aus dem Tessin.

In der Rubrik «Nachwuchs», der zweiten Preiskategorie, bei der die Jury nicht nur Gewinner kürt, sondern Nominationen vergibt, machen dagegen drei Projekte aus der lateinischen Schweiz das Rennen unter sich aus. Das Tessin ist dabei gleich doppelt vertreten. Die Jury hat diese Nominierten aus neun Bewerbungen ausgewählt. (htr/stü)


Diese Projekte sind nominiert in der Kategorie «Innovation»

First Mover mit Vorbildcharakter

[IMG 2]Seit 2016 operiert die von Toggenburg Tourismus gegründete Berg & Bett AG als Vollservice-Ferienwohnungsorganisation. Neben 36 Objekten im Portfolio betreibt sie auch die Säntis Lodge, die als Zentrale dient. Das Hotel, das zum Verkauf gestanden hatte, blieb so der Destination erhalten und bietet den Ferienwohnungsgästen Zusatzdienstleistungen wie Restaurant, Aktivitäten und Réception.

Die Jury begründet: Eine Destination, die selber aktiv wird, um die kalten Betten warm zu machen, ist einzigartig und hat Vorbildcharakter. Sie hat dieses Problem clever gelöst und wird als kleine Region zum nationalen First Mover. Dadurch, dass eine DMO zuständig ist, können sich alle privaten Ferienwohnungsbesitzer anschliessen. Zusätzlich entstanden lokale Kooperationen und das Projekt trägt zur Regionalentwicklung bei.

Toggenburg Tourismus, Max Nadig / Christian Gressbach

toggenburg.swiss


Ein dampfendes Stück Geschichte

Die einzige noch fahrtüchtige Zahnraddampflokomotive mit stehendem Kessel wurde im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums der Rigi-Bahnen aus dem Verkehrshaus geholt, saniert und bringt nun wieder Gäste auf die Rigi. Das fahrende Stück Geschichte hat ein grosses nationales und internationales Medienecho ausgelöst. Mit den Pionierleistungen der Gründungszeit wird nachhaltig Wertschöpfung geschaffen und die Marke gestärkt.[IMG 3]

DIe Jury begründet: Die Rigi-Bahnen haben den Pioniergeist von damals in die Gegenwart geholt und ein interessantes und erfolgreiches touristisches Produkt geschaffen. Mit viel Durchhaltewille haben sie das Projekt realisiert und können sich nun einer grossen Nachfrage erfreuen, dank welcher der Betrieb finanziert werden kann.

Rigi Bahnen AG, Frédéric Füssenich / Ivan Steiner

rigi.ch


Die App für den Camper-Trend

[IMG 4]Die App zeigt Camperstellplätze und deren aktuelle Verfügbarkeit an. Jeder Platz ist geprüft und mit den örtlichen Bestimmungen und Tarifen verknüpft. Gemeinden und Private können mit wenigen Klicks ihren Stellplatz erfassen. Die digitale Lösung stellt eine Alternative zum Wildcampen dar. Campierende können die Plätze spontan anfahren und vor Ort selbstständig digital ein- und auschecken.

Die Jury begründet: Das junge Unternehmen hat ein aktuelles Problem mit grossem Wachstumspotenzial clever gelöst. Der Gast profitiert von legalen, geprüften Plätzen; der Anbieter kann die Besucherströme lenken und erhält eine faire Entschädigung für den Platz. Die App überzeugt durch die einfache Bedienbarkeit und hat sich in der Community schnell verbreitet.

Parknsleep AG, Lukas Imhof

parknsleep.eu


Gemeinsam für die Königin

Die Meinungen zur künftigen Entwicklung der Rigi gingen weit auseinander. Aus den hitzigen Diskussionen zwischen den Akteuren über die Gemeinde- und Kantonsgrenzen hinweg resultierte Anfang 2019 die «Charta Rigi 2030». Die Charta-Grundsätze wurden konkretisiert und in einem Entwicklungsplan festgehalten, der sicherstellt, dass Projekte und Massnahmen systematisch geplant, priorisiert und gesteuert werden.[IMG 5]

Die Jury begründet: Zerstrittene Destinationen gibt es viele in der Schweiz. Dass sich die Parteien um die Rigi zusammengerauft, sich an einen Tisch gesetzt haben und nun einen gemeinsamen Weg gehen wollen, ist mutig und dient als Vorbild. Die Initiierung und Begleitung dieses Prozesses ist keine dankbare Aufgabe und zeugt von einem grossen Leistungsausweis.

Rigi Plus AG, Jeanine Züst

rigi.ch


Schönheit allein ist nicht alles

[IMG 6]Das 2015 gegründete Projekt identifiziert besonders schöne und historisch bedeutende Schweizer Dörfer und Städtchen und will diese schützen, fördern vermarkten und untereinander vernetzen. Damit ist es gelungen, ihren Wert zu steigern und die Orte einer breiten Öffentlichkeit im In- und Ausland bekannt zu machen. Heute gehören 42 Schweizer Gemeinden zum Netzwerk. Seit 2017 ist der Verein Mitglied der «Schönsten Dörfer der Welt».

Die Jury begründet: Was in anderen Ländern schon lange besteht, bereichert nun auch die Schweiz. Gegen aussen profitieren die Dörfer vom gemeinsamen Marketing, gegen innen von der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch. Die Dörfer liegen oft abseits der ausgetretenen Pfade, das Projekt lenkt Besucherströme um und dient der Regionalentwicklung.

I Borghi più belli della Svizzera, Kevin Quattropani

borghisvizzera.ch


Santé! Ein Prosit auf das Waadtland

Mit wenigen Klicks können Zürcherinnen und Zürcher Waadtländer Spezialitäten bestellen und sie sich in weniger als einer Stunde per Velokurier liefern lassen. Die Weine und Apérospezialitäten sind von «L’Office des Vins Vaudois» und «Vaud+ Certifié d’ici» ausgewählt und sollen den Kunden verführen, das Waadtland zu entdecken.[IMG 7]

Die Jury begründet: Die Initiative bringt die Apérotradition der Waadtländer in die Deutschschweiz und schlägt damit eine Brücke über den Röstigraben. Die Qualität der einheimischen Produkte überzeugt und soll die Kunden dazu bringen, eine neue Region zu entdecken, welche sie durch den Wein spielerisch kennengelernt haben. Das Angebot hat Potenzial und soll später auch in anderen Städten verfügbar sein.

Office des Vins Vaudois, Benjamin Gehrig

meinapero.ch


Wellen, Kurven, Sprünge

[IMG 8]In Oberried, vor den Toren Berns, liegt der Swiss Bike Park. Auf einer Fläche von 30 000 m2 werden die Bedürfnisse von Spitzen-, Breiten- und Behindertensport durch verschiedene Bike-Parcours abgedeckt. Aus der Idee eines Bike-Parks für Velofans entwickelte sich ein Begegnungs- und Präventionsort für die ganze Bevölkerung. Der Park steht allen unentgeltlich für Trainings zur Verfügung, wobei das «Erlernen und Erleben» im Vordergrund steht.

Die Jury begründet: In erster Linie vermittelt der Park durch seine vielfältige Infrastruktur das Thema Biken und fördert die Lust am Sport. Es werden verschiedene Interessenten angesprochen, vom Breiten- bis zum Profisport, und zwischen den Generationen entsteht ein Austausch. Gäste generieren Logiernächte in der Stadt Bern.

Swiss Bike Park, Thomas Binggeli

swissbikepark.ch


Diese Projekte sind nominiert in der Kategorie «Nachwuchs»

In elf Jahren zum Fixpunkt für die Branche

Der Young Hoteliers Summit ist der grösste durch Studierende organisierte Hotelkongress der Welt. Der Anlass findet seit 2010 jährlich an der EHL statt. 2021 wurde der Anlass komplett online durchgeführt – mit 1000 Teilnehmenden.[IMG 9]

Die Jury begründet: Das Jahresthema bringt Innovation in die Branche. Der YHS ist Vorbild für andere Schulen und gibt den Studierenden Gelegenheit, ein Grossprojekt selbstständig zu begleiten.

YHS, Eva Salhofer / Katherine Nam Lam Law / Clare Lim

yhsglobal.com


Hang loose im Maggiatal

[IMG 10]In Bosco Gurin im Maggiatal kann man bei mehreren lokalen Leistungsträgern Hängematten mieten und an ausgewählten Orten platzieren, um entspannte Momente oder eine ganze Nacht mitten in der Natur zu verbringen.

Die Jury begründet: Hier kehrt eine junge Frau in ihr Heimatdorf zurück und setzt eine Idee in die Tat um, womit sie auch gleich etwas zur Entwicklung des Dorfes beiträgt.

Ggurijnar Hermi, Zita Sartori

ggurijnar-hermi.ch 


Eine Box voller Überraschungen

Sorprenditi bedeutet «Lass dich überraschen» und ist eine Ideenbox für Familien mit einer Sammlung von Aktivitäten im Tessin. Die Gründer wollten für ihre Tochter eine Möglichkeit schaffen, analog einen Ausflug auszuwählen.[IMG 11]

Die Jury begründet: Die verschiedenen Vorschläge decken den ganzen Kanton ab und ermutigen somit, auch Neues und Unbekanntes zu entdecken. Das Projekt wächst und hat Modellcharakter.

Sorprenditi, Roberta Angotti Pellegatta / Giacomo Pellegatta

sorprenditi.ch


Die Jury

Zur diesjährigen Jurierung traf sich die siebenköpfige Jury im Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne. Die Zusammensetzung ist unverändert (v. l.): André Lüthi, VR-Präsident und CEO Globetrotter Group; Thomas Steiner, Tourismusexperte und CEO Immotour sàrl; Nadia Fontana-Lupi, Direktorin Mendrisiotto Turismo; Jean-François Roth, Jurypräsident, ehem. Präsident Schweiz Tourismus und SRG (oben am Tisch); Anja Peverelli, Milestone-Geschäftsführerin; Nathalie Seiler-Hayez, Directrice Hôtel Beau-Rivage Palace, Lausanne; Monika Bandi, Co-Leiterin Forschungsstelle Tourismus, Universität Bern; Urs Wohler, Geschäftsführer Niesenbahn AG.[IMG 12]

[DOSSIER]

Auszeichnung

79 Projekte bewerben sich für den Milestone

Für den Tourismuspreis Milestone Excellence in Tourism sind bis letzten Freitag 79 Bewerbungen eingegangen. Die Sieger werden am 16. November in Bern gekürt.
Am 16. November werden im Berner Kursaal die neusten Milestone-Gewinner geehrt. Im Bild die Preisverleihung von 2016.
Am 16. November werden im Berner Kursaal die neusten Milestone-Gewinner geehrt. Im Bild die Preisverleihung von 2016. image : Melanie Barton
image : Melanie Barton

Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Milestone Excellence in Tourism ist letzten Freitag abgelaufen. 79 Projekte haben eine Bewerbung eingereicht - 70 in der Hauptkategorie Innovation, 9 in der Kategorie Nachwuchs.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Bewerbungen aus allen Landesteilen .

Welche Projekte für das Finale nominiert werden, erfahren Sie am 23. September. Die Sieger werden an der Preisverleihung vom 16. November 2021 im Kursaal Bern geehrt. (htr/stü)

MILESTONE 2021

Bewerben Sie sich jetzt für den Milestone Tourismuspreis

Die Ausschreibung für den renommierten Schweizer Tourismuspreis Milestone läuft. Noch bis zum 13. August können innovative und nachhaltig umgesetzte Tourismusprojekte eingreicht werden.
image : htr/Carla Barron
image : htr/Carla Barron

Die Corona-Krise hinterlässt im Schweizer Tourismus ihre Spuren. Gefragt sind mehr denn je erfolgreich umgesetzte Innovationen, die Perspektiven aufzeigen. Diese zu fördern und die besten Lösungen auszuzeichnen ist die Aufgabe des Schweizer Tourismuspreises Milestone.

Bewerbungsphase bis zum 13. August 2021
Der Milestone zeichnet seit 22 Jahren erfolgreich umgesetzte innovative Projekte aus. Der Start zur Ausschreibung für den Milestone 2021 ist öffentlich. Bis zum 13. August 2021 können erfolgreich und nachhaltig umgesetzte Innovationen im Tourismus mittels elektronischer Bewerbung unter htr-milestone.ch eingegeben werden. Dort finden sich auch die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Wettbewerb.  

Milestone «Innovation Day»
Neu wird in diesem Jahr ein Sonderpreis für ein Projekt im Rahmen des «Milestone Innovation Day» vom 28. Oktober 2021 vergeben. Dieser Anlass soll Innovationskultur sichtbar fördern und greifbar machen. Der eintägige Event wird als Nachfolge-Event des letztjährigen Innovation Festivals durchgeführt und als Ergänzung zum Milestone stattfinden.
Mehr zum Innovation Day hier.

Unterstützung in der Akquise von Bewerbern erfährt der Milestone in diesem Jahr wiederum von sieben Scouts. Als Scouts amten Fachhochschulen mit Bezug zum Tourismus sowie weitere Branchenvertreter.

Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft Seco unterstützte Wettbewerb der htr hotel revue und HotellerieSuisse  ist mit insgesamt 32‘500 Franken dotiert. Vergeben wird er in den Kategorien «Innovation», «Premiere», «Nachwuchs» und «Lebenswerk».

Die Preisverleihung als geschätzter Branchenevent findet voraussichtlich am 16. November 2021 im Kursaal Bern statt. In feierlichen Rahmen werden die begehrten Preise vor rund 650 Gästen übergeben – sofern es die epidemiologische Situation zulässt. Durch den Abend Moderatorin Kiki Maeder führen.

Milestone 2021

Der Milestone Tourismuspreis 2021 ist lanciert

Der Startschuss zur Ausschreibung für den Schweizer Tourismuspreis Milestone 2021 ist erfolgt. Jetzt erfolgreich und nachhaltig umgesetzte Innovationen einreichen.
image : htr/Carla Barron
image : htr/Carla Barron

Die Corona-Krise hinterlässt im Schweizer Tourismus ihre Spuren. Gefragt sind mehr denn je erfolgreich umgesetzte Innovationen, die Perspektiven aufzeigen. Diese zu fördern und die besten Lösungen auszuzeichnen ist die Aufgabe des Schweizer Tourismuspreises Milestone. Der von der Fachzeitung htr hotel revue und HotellerieSuisse vor 22 Jahren ins Leben gerufene und vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO seit Beginn unterstützte Wettbewerb ist mit insgesamt 32‘500 Franken dotiert. Vergeben wird er in den Kategorien «Innovation», «Premiere», «Nachwuchs» und «Lebenswerk».
 
Milestone «Innovation Day»
Neu wird in diesem Jahr ein Sonderpreis für ein Projekt im Rahmen des «Milestone Innovation Day» vom 24. Juni 2021 vergeben. Dieser Anlass soll Innovationskultur sichtbar fördern und greifbar machen. Der eintägige Event wird als Nachfolge-Event des letztjährigen Innovation Festivals durchgeführt und als Ergänzung zum Milestone stattfinden. Weitere Informationen dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Bewerbungsphase bis zum 13. August 2021
Der Schweizer Tourismuspreis Milestone zeichnet seit 22 Jahren erfolgreich umgesetzte innovative Projekte aus. Der Start zur Ausschreibung für den Milestone 2021 ist öffentlich und am 22. April erfolgt. Ab sofort können bis zum 13. August 2021 erfolgreich und nachhaltig umgesetzte Innovationen im Tourismus mittels elektronischer Bewerbung unter htr-milestone.ch eingegeben werden. Dort finden sich auch die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Wettbewerb.
 
Unterstützung in der Akquise von Bewerbern erfährt der Milestone in diesem Jahr wiederum von sieben Scouts. Als Scouts amten Fachhochschulen mit Bezug zum Tourismus sowie weitere Branchenvertreter. 
 
Fachkundige Jury aus Tourismusexperten

Bewertet und ausgewählt werden die eingereichten Konzepte von einer fachkundigen Jury, die von Jean-François Roth, langjähriger Präsident von Schweiz Tourismus, geführt wird. Er wird unterstützt durch Nathalie Seiler-Hayez (Geschäftsführerin Beau-Rivage Palace, Lausanne),Urs Wohler, (Geschäftsführer Niesenbahn AG), Monika Bandi Tanner (Co-Leiterin Forschungsstelle Tourismus CRED-T der Universität Bern), Nadia Fontana-Lupi (Direktorin von Mendrisiotto Tourismus), André Lüthi (VR-Präsident und CEO der Globetrotter Group) und Thomas Steiner (Tourismusexperte und Direktor von Bulliard Immobilier Fribourg).
 
Wenn es die epidemiologischen Lage der Schweiz zulässt, wird die Preisverleihung als geschätzter Branchenevent am 16. November 2021 im Kursaal Bern stattfinden. Im feierlichen Rahmen werden die begehrten Preise vor rund 650 Gästen übergeben; durch den Abend führt Moderatorin Kiki Maeder. (htr)