Die Einweihungsfeier zur dritten Hotelfachschule der EHL Hospitality Business School fand vor einer Woche  in dem prächtigen Gebäude an der Lady Hill Road statt. Zur Feier kamen auch Chan Chun Sing, Singapurs Bildungsminister. Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung schickte eine Grussbotschaft.

Der neue Campus ist neben den Standorten Lausanne und Pasugg der erste ausserhalb der Schweiz. Im vollständig restaurierten Kinloss House, einem ehemaligen Internat für Kinder britischer Soldaten, lernen seit Februar 2021 rund 170 Studierende aus 30 verschiedenen Staaten. Das 2'400 Quadratmeter grosse Gebäude bietet auf einem 1,9 Hektar grossen Grundstück fünf Unterrichtsräume, vier Tagungsräume, eine grosse Mehrzweckhalle und zahlreiche Pausenbereiche.[IMG 2-5]

Der Standort wurde aufgrund mehrerer Faktoren ausgewählt, wie die EHL in einer Mitteilung schreibt. Dabei wurde dem Potenzial für das Studentenleben, der Qualität und Ästhetik des Gebäudes sowie der Infrastruktur zu grosse Bedeutung geschenkt. «Ich bin begeistert, dass ich die Möglichkeit habe, in Singapur Hospitality zu studieren, zumal die Gastgewerbe hier boomt und es zahlreiche Möglichkeiten gibt. Eine Menge Leute aus der ganzen Welt kommen hierher, und man kann erleben, wie all die verschiedenen Kulturen zusammenkommen», erzählt die 20-jährige Studentin Lalita Bedi.

[IMG 6-8]Der dritte Campus ist mehr als nur eine neue Adresse. Der Standort verkörpert den internationalen Einfluss der akademischen Einrichtung, deren Studentenschaft aus mehr als 125 Nationalitäten. Ziel sei es laut EHL, die Möglichkeiten für zukünftige Führungskräfte im Gastgewerbe zu erweitern, damit diese sich in einer internationalen und pulsierenden Stadt wie Singapur mit nicht weniger als 150 Alumni vor Ort weiterentwickeln können. «Wir freuen uns sehr darauf, unsere Verbindung zur lokalen Gemeinschaft auszubauen und und an diesem blühenden Umfeld teilzuhaben. Mit Begeisterung und Überzeugung gehen wir dieses neue Abenteuer an. Unser Engagement für die lokale Wirtschaft wird an der Lady Hill Road beginnen und sich auf das ganze Land ausdehnen», so Michel Rochat, CEO der EHL-Gruppe. Zudem hoffe man, mit dem neuen Campus die bestehenden Bindungen zum Gastgewerbe in Singapur zu stärken. 

Was die akademische Ausbildung anbelangt, so bietet die EHL in Singapur derzeit den Bachelor of Science in International Hospitality Management an, der sich weltweit einen Namen gemacht hat, sowie eine Reihe von Kurzkursen für Führungskräfte.