Im Rahmen ihres Studiums haben Chiang Dinh-Khai Nguyen (20) und Samuel Indermühle (22) das ökologisch verantwortungsvolle und ambitionierte «LeftLovers»-Konzept entwickelt, das zeigt, wie facettenreich vermeintliche Rüstabfälle sind, und wie Nachhaltigkeit im Alltag funktionieren kann.

Nebenprodukte in interessante Geschmackswelten zu verwandeln, ist hohe Kunst

Silvio Germann, Küchenchef im Restaurant IGNIV by Andreas Caminada

Das Konzept überzeugte nicht nur die Geschäftsleitung des Grand Resort Bad Ragaz sondern auch die F&B-Teams des 5-Sterne-Superior-Resorts. «LeftLovers ist ein Meilenstein und ein starkes Statement für den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen», sagt Marco R. Zanolari, General Manager Grand Hotels und EHL-Alumnus.

[IMG 2]

Nun dürfen die beiden Studierende der EHL Hotelfachschule Passugg (EHL SSTH) während sechs Monaten die Küchenchefs des Grand Resort Bad Ragaz täglich bei der Leitung des «LeftLovers»-Restaurants im Kurpark unterstützen. Im Mittelpunkt des Angebots stehen kreative Take-Away-Gerichte aus Restprodukten der Hotelküchen, welche die  Studierenden und Köche gemeinsam zu neuen Köstlichkeiten veredeln.

«Mit vermeintlichen Nebenprodukten aus unseren Küchen ist noch so viel mehr zu machen, als diese nur zu entsorgen. Die edlen Teile zubereiten, das kann jeder. Die Nebenprodukte in interessante Geschmackswelten zu verwandeln, ist hohe Kunst», sagt Silvio Germann, Küchenchef im Restaurant IGNIV by Andreas Caminada. (htr/npa)