(Medienmitteilung) Seit Spätherbst 2022 ist im altehrwürdigen Löwenbräu-Areal, direkt unter den stadtbekannten Silos, das Restaurant Elmira zuhause. Das neue Gastrokonzept kehrt den gängigen Prozess eines Restaurantbesuches um, indem Gäste vor dem Besuch bereits das 7-Gang-Menü inklusive Getränkebegleitung bezahlen. Dies ermöglicht dem Gast, die vom «Elmira»-Team um Chefkoch Vilson Krasnic geschaffene Erlebnis-Gastronomie mit voller Kostentransparenz zu geniessen. Das mühsame Prozedere um die Abrechnung entfällt. Das Küchenteam wiederum erhält Planungssicherheit und kann so Foodwaste minimieren.

Im Pauschalpreis von CHF 290 ist alles inklusive, Weinbegleitung, Wasser, Kaffee und Getränke-Refills. Am Abend wird man vom «Elmira»-Team umsorgt. Dazu gehört die Küchen-Equipe mit Vilson Krasnic, Dominik Schmitz, Benjamin Décôtes-Genon und Rachida Faquir sowie der Gastgeber Nicolas Bernet, der zugleich Sommelier ist.

[IMG 2-3]

Die offene Küche prägt das Lokal mit seinem Industrial-Charme. In lockerer, familiärer Atmosphäre schlüpfen die Köche selbst in die Gastgeberrolle und servieren ihre Kreationen den Gästen am Tisch. Dabei geben sie dem Teller den letzten optischen Schliff und verraten auf Nachfrage sogar das ein oder andere Geheimnis der saisonalen Köstlichkeiten.

Wein- oder alkoholfreie Begleitung
Die Gäste haben die Wahl zwischen einem pflanzenbasierten und einem tierischen Menü. «Unsere regionalen Produkte sind stets auf die Saison angepasst und werden durch die innovative Veredelung zu den Stars des Hauses», sagt der Chefkoch Vilson Krasnic in der Mitteilung. Für den Winter werden die saisonalen Zutaten haltbar gemacht, um auch in der kalten Jahreszeit abwechslungsreiche Gerichte anzubieten.

[IMG 4-5]

Gastgeber und Sommelier Nicolas Bernet hat zusammen mit dem Küchenteam zu jedem Gang eine passende Weinbegleitung ausgearbeitet. «Wir haben den Fokus auf biodynamische Weine aus dem In- und grenznahen Ausland gelegt, die ein perfektes Pairing bieten», sagt Nicolas Bernet. Eine weitere Spezialität des Hauses ist die von ihm selbst hergestellte nicht-alkoholische Saftbegleitung. «Neben hausgemachten Shrubs und Kombuchas servieren wir feine Obstsäfte, die alternativ zum Wein mit den Gängen harmonieren.» Dabei können die Gäste bei jedem Gang neu entscheiden, von welchem Wein oder Saft sie noch mehr geniessen möchten.

Hinter dem «Elmira» steht die im Juni 2022 gegründete Mirabelle AG, die ebenfalls das Caterings «Zum guten Heinrich» betreibt.