Am Sonntagabend wurden im KKL Luzern das «World Café», das «RED» und die «Crystal Lounge» im Rahmen einer Closing Party mit Kundinnen und Kunden des KKL Luzern verabschiedet. Denn seit Montag laufen die Bauarbeiten für die Umsetzung der gastronomischen Neuausrichtung.

Die Lokale im Erdgeschoss und im 1. Stock sowie die Eventräumlichkeit im 2. Stock sollen komplett erneuert werden. Die Trägerstiftung hat eine Investitionssumme von 3,8 Millionen Franken freigegeben, um in den kommenden zwei Monaten die Cafébar Le Piaf, das Restaurant Lucide und den flexible Eventraum mit den Namen Deuxième zu realisieren.

«Die beiden heutigen Restaurants erhalten neben einer komplett anderen Einrichtung auch neue Namen mit zwei unabhängigen Markenauftritten», erklärt Philipp Keller, CEO der KKL Management AG. Nach 20 Jahren sei es an der Zeit die Gastronomiebetriebe eigenständiger auszurichten und neu zu gestalten.[IMG 2]

Im Erdgeschoss entsteht das «Le Piaf». «Le Piaf» bedeutet der Spatz auf Französisch, und so soll das Lokal genauso quirlig, unkompliziert und freundlich wie der kleine Vogel werden. Das Interieur soll freundlich und gemütlich sein und zum Verweilen einladen. Laut Angelika Nestle, Chief Culinary Officer der KKL Management AG, soll das «Le Piaf» der Treffpunkt für jede Tageszeit und jede Gelegenheit werden.

Ein grosse Rolle spielt in der künftigen Cafébar das Frühstück. Dieses wird täglich bis mittags serviert. Weiter werden leichte Speisen wie Salate, offene Sandwiche und Tatar, sowie Süssspeisen angeboten. Die Produkte stammen primär von lokalen Produzenten und der «Le Piaf Kaffee» wird direkt im Lokal geröstet.

Im Restaurant Lucide im ersten Stock erfolgte der erste Schritt zur neuen Ausrichtung bereits durch Michèle Meier, welche die Position als Küchenchefin im Mai 2019 antrat. Mit ihren Gerichten hat sie das Lokal bereits entscheidend geprägt. Mit dem neuen Interieur kommt nun alles zusammen, so dass die mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Küche nun im perfekten Ambiente genossen werden kann. «Wir freuen uns sehr mit dem «Lucide» und dem «Le Piaf» eine neue Ära in der Geschichte der KKL Gastronomie zu beginnen», so Angelika Nestle.

Der Zeitplan der Bauarbeiten ist ambitioniert. Bereits am 2. April werden die beiden Lokale, pünktlich zum Konzertwochenende des Lucerne Festivals, eröffnet.

Einen Tag später soll auch die umgebaute Räumlichkeit Deuxième eröffnen. Geplant ist dort eine der grössten fix installierten LED-Wand in der Zentralschweiz. Der multifunktionale Raum wird vom Seminar bis zum Bankett vielseitig einsetzbar sein und soll durch sein spezielles Lichtkonzept überzeugen.

Ein grosser Teil der Arbeiten kann während der Wartungstage des KKL Luzern vollzogen werden. Das Haus bleibt dazu vom 14. bis zum 25. Februar 2020 geschlossen. (htr)