Ein Sprecher der Media Saturn Management AG betätigte am Samstag auf Anfrage eine entsprechende Meldung der «Berner Zeitung» vom gleichen Tag. Er sagte, es sei davon auszugehen, dass die neue Filiale im Berner Stadtzentrum die Fläche von anderen Media Markt-Läden auch haben werde, also zwischen 2000 und 3000 Quadratmeter.

Das Unternehmen gehe nicht davon aus, dass sich die Eröffnung eines Geschäfts in Bern negativ auf den Laden in Muri bei Bern auswirken werde, sagte der Sprecher weiter. In Muri steht unmittelbar neben dem Autobahnanschluss ebenfalls ein Media Markt.

Media Markt ist seit über 20 Jahren in der Schweiz aktiv. Die Tochter des deutschen Handelsriesen Metro gab im April bekannt, dass sie die Fachmärkte der Marke Saturn übernimmt. Auch Saturn gehört zum Metro-Konzern. Derzeit gibt es unter der Marke Media Markt 21 Geschäfte in der Schweiz.

Die Berner Markthalle ist seit Ende Mai geschlossen. Sie wurde vor 15 Jahren mit der Idee eröffnet, Bern eine mediterran anmutende Markthalle mit Nahrungsmittelständen zu geben. Schon rasch wandelte sie sich aber in eine Gastrohalle mit vielen Restaurants und multikulturellem Ambiente. (sda/sjp)