Rösli und Beat Lötscher geben die Pacht im Restaurant Haus zu den zwei Raben ab nach vielen Jahren am 24. Oktober ab. Damit geht eine Ära zu Ende. Und eine Neue beginnt. «So viel wird sich aber gar nicht ändern» meint der künftige Pächter Michel Péclard dazu. Man wolle sich eher noch mehr auf die Zürichsee-Insel vor Freienbach (SZ) konzentrieren.

Mit dem Kloster Einsiedeln, zu dem die Insel seit dem Jahr 965 gehört, möchte Péclard und sein Team von der Pumpstation Gastro GmbH noch mehr von der Insel und der umliegenden Gegend «sourcen», wie er sagt. Speziell der Wein werde dabei im Fokus stehen. Zusammen mit der Klosterkellerei sollen lokale Gewächse weiter gefördert und auf der Weinkarte aufgenommen werden. Im Zentrum stehen auch Gemüse, Obst, Backwaren, Geflügel und regionaler Fisch von der Insel.

[IMG 3-4]Sie seien sich der grossen Aufgabe bewusst, meinen Péclard und sein Geschäftspartner Florian Weber zur Pachtübername. Rösli Lötscher hätte den Betrieb mit viel Liebe und Leidenschaft gehegt und gepflegt. Und die Seelogistik werde sicher auch etwas Lehrgeld verlangen. Deshalb sei eine gute Portion Demut vorhanden, so Michel Péclard, der in Hurden (SZ) aufgewachsen und oft als Bub mit dem Kanu zur «Ufnau» gepaddelt ist.

Der Zürcher Gastronom ist sich auch bewusst, dass es nicht einfach wird, sich als neue Pächter sofort in die Herzen der vielen Stammgäste zu wirten. Man möchte die bestehende Stammkundschaft mit einem neuen Gastgeberoriginal betreuen und gleichzeitig neue Stammgäste auf die Insel lotsen. (htr/npa)