(Medienmitteilung) Das Fünfsterne-Deluxe-Hotel Park Hotel Vitznau blickt auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Doch das Haus am Vierwaldstättersee wurde immer wieder renoviert und modernisiert. «Zum permanenten Erneuerungsprozess gehören auch  Restaurantkonzepte, die den sich ändernden Bedürfnissen unserer Gäste Rechnung tragen», sagt Urs Langenegger, General Manager des Park Hotels Vitznau.

Auf dieser Idee basiert das neue «Prisma Expérience», das ab 19. Mai, jeweils abends von Freitag bis Montag, Gäste begrüsst. Neuere Trends nimmt es unter anderem dadurch auf, dass «sämtliche Gerichte gluten- und laktosefrei sind, dass wir sehr wenig weissen Zucker verwenden, und dass rund dreissig Prozent der angebotenen Speisen vegetarisch sind», erläutert Executive Chef Christian Nickel. Das Restaurant sei nur an vier Abenden geöffnet, «um unsere gewohnte hohe Qualität konstant halten zu können und immer dieselbe Crew vor Ort zu haben», erklärt Urs Langenegger. 

«Expérience» nennt sich das Lokal, weil der Gast den Geschmack des Menüs beeinflussen kann, das am Tisch zubereitet oder finalisiert wird. Neben dem Viergang-Expérience-Menü werden 12 bis 14 à-la-carte-Gerichte ab rund 30 Franken angeboten. Ein paar Beispiele: Sashimi vom Ora King Lachs mit Togarashi, Avocado und Passionsfrucht-Ingwersud; Honigtomate mit Yuba, Silkentofu und Shisosorbet; japanische Ike Jime Madai Dorade vom Konrogrill (einem japanischen Tischgrill) mit Aubergine und Wasserspinat.

Junge Talente fördern
Executive Chef  Christian Nickel wird zu Beginn selbst in der Küche des «Prisma Expérience» stehen und gemeinsam mit einem Team arbeiten. «Ziel ist es, die Leitung an ein junges Talent weiterzugeben», sagt der erfahrene Küchenexperte. Nickel blickt auf eine abwechslungsreiche Laufbahn zurück. Nach Engagements im Kempinski Resort Estepona in Malaga, dem Restaurant Es Fum im Hotel St. Regis Mardavall, in der «Traube Tonbach» oder im Restaurant Lei Mouscardins in St. Tropez, übernahm er im Jahr 2012 die Aufgabe als Executive Chef im Park Hotel Vitznau und ist heute verantwortlich für die Küchen der drei Hotels der Gruppe. Als Chef de Service betreut Alessia Ruggerio die Gäste.

[IMG 2]Nickel ist bekannt für seine Fähigkeit, junge Talente zu entdecken und zu fördern. Wichtig ist ihm, dass die rund 30 Mitarbeitenden und Lernenden Gelegenheit erhalten, «neue Ideen umzusetzen, sich weiterzuentwickeln und an ihren Aufgaben zu wachsen». Zu Nickels Crew gehört der Spitzenkoch Patrick Mahler, Küchenchef im Restaurant Focus Atelier.