Der Food-Delivery-Markt Schweiz ist gemäss einer repräsentativen Umfrage innerhalb von zwei Jahren um 65 Prozent auf 2,1 Milliarden Frankengewachsen. In Deutschland werden pro Jahr an die 435 Millionen Pizzakartons verbraucht. Genaue Zahlen zu den bestellten Pizzas fehlen in der Schweiz. Dazu Jeannette Morath, CEO von Recircle: «Der Markt in der Schweiz ist rund zehnmal kleiner.

Wenn wir mit 40 Millionen Pizzakartons rechnen, ergibt das mit aufeinandergestapelten Schachteln einen Turm von 1600 Kilometern Höhe (4 cm x 40 Millionen) bzw. eine Länge von 13’200 Kilometern (33 cm x 40 Millionen). Das ist einmal die Strecke von Bern nach New York und wieder zurück!» Für die Gründerin von Recircle war daher schon lange klar, dass hier grosser Bedarf besteht: «Wir freuen uns riesig, dass wir in der Schweiz und in Europa die erste wiederverwendbare Pizzaverpackung lancieren können. Das dazugehörige Netzwerk mit Partnerbetrieben wird zurzeit weiter ausgebaut. Die ersten Pioniere sind in den Startlöchern.»

Von der Idee zum fertigen Produkt
Lange wurde geforscht, entwickelt und getestet. «Federführend war dabei das bewährte Entwicklerteam mit Thomas Liebe Design, Thun, und der Stefan Kälin AG, Einsiedeln. Beide sind Partner, Designer und Produzenten der ersten Stunde», erläutert Jeannette Morath. Bei den Designs von Recircle stehe die Funktionalität immer im Vordergrund. Die Verpackungen müssen einfach zu handhaben sein, gründlich zu reinigen, offen und geschlossen stapelbar und dicht schliessend.

Eine Pizzaverpackung habe noch zusätzliche Anforderungen, nämlich, dass die Pizza nicht nur warm, sondern auch knusprig bleibe. «Darüber wurde heftig mit den Experten aus der Branche und den involvierten Endkundinnen und -kunden diskutiert. Wir fanden heraus, dass für viele Pizzaiolos die Pizza knusprig sein muss, sehr viele Endkonsumenten jedoch lieber eine heisse Pizza möchten. Darum haben wir kurzerhand eine flexible Belüftung designt», fasst Jeannette Morath zusammen. Der Fakt, dass man die Box ganz schliessen könne, helfe auch für den Rücktransport der leeren Box.

50’000 am Tag – und jetzt noch mehr
Täglich sind in der Schweiz rund 50’000 Recircle Boxen im Umlauf, das heisst, es werden 50’000 Einwegschalen ersetzt. «Das sind 1000 vermiedene Abfallsäcke an einem einzigen Tag und täglich kommen mehr dazu. Wir werden nun die Pizzaverpackungen von Einweg zu Mehrweg transformieren», ist Jeannette Morath überzeugt.

Bis zur baldigen Lancierung sucht Recircle Gastronomiebetriebe, welche die Pizza-Box anbieten und interessierte Konsumentinnen und Konsumenten, die die Box testen wollen. (htr/bbe)