Das Restaurant Des Alpes in Interlaken weist eine lange Geschichte vor, deren Anfänge in die Blütezeit des Tourismus zurückreichen. Das jüngste Kapitel des Lokals wird vom tragischen Tod des bisherigen Pächters überschattet, der im Oktober 2020 einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen ist. Seither ist im einst so beliebten Gebäude, das der Gemeinde Interlaken gehört, gespenstische Ruhe eingekehrt. Die schreckliche Tat erschütterte ganz Interlaken.

Auf diesem Hintergrund entschied sich der Gemeinderat Interlaken für einen klaren Neustart. «Wir möchten die Tragik abschütteln und positive Signale senden», sagt Gemeindepräsident Philippe Ritschard. Der Gemeinderat sei zudem der Ansicht, erklärt er weiter, gerade in der derzeit angespannten Lage in der Gastronomie sei ein klares Bekenntnis wichtig. «Der Gemeinderat dokumentiert dies mit dem Willen, wieder in das Restaurant Des Alpes zu investieren und dem beliebten Treffpunkt zu neuem Glanz zu verhelfen.»

Konzept mit Brasserie, Biergarten und vegetarischer Tapas-Bar
Seit der Schliessung des Lokals haben viele Bewerber ihr Interesse bekundet. Der Gemeinderat prüfte unter Einbezug eines Experten verschiedene Bewerbungen und entschied sich für das Konzept von René Schudel.

Der heutige Wirt des Stadthauses in Unterseen will den vielfältigen Gebäudekomplex mit unterschiedlichen Elementen zu neuem Leben erwecken. Herzstück des neuen Des Alpes wird das heutige Restaurant, das Schudel im Stil einer Brasserie mit Cafébar, Restaurant, Grill und Patisserie konzipiert. Es wird von morgens bis abends und sieben Tage die Woche geöffnet sein. Während der Sommermonate wird das Restaurant mit einem zusätzlichen Biergarten erweitert, einem unkomplizierten Treffpunkt mit einer kleinen Speisekarte und ohne jeglichen Schnickschnack.

Im Chalet am Ostende des Geländes, der jetzigen Lounge, setzt Schudel auf ein modernes, vegetarisches Konzept in Form einer Tapas-Bar. Den Schwerpunkt Schweizer Küche wird René Schudel im Stadthaus Unterseen weiterführen, wobei er sich sicher ist, dass die beiden Betriebe Des Alpes und Stadthaus voneinander profitieren können.

«Statische Restaurantkonzepte sind in meinen Augen nicht mehr so gefragt», verdeutlicht Schudel seine Absichten. «Die Gästestruktur wandelt sich so schnell, Trends lösen sich ab und gleichzeitig gewinnen Traditionen an Wert.» Er strebt deshalb eine wandelbare und vielseitige Lösung an, einen hybriden Rahmen, der Spielraum lässt. Das Des Alpes biete dazu grossartige Möglichkeiten. «Nirgends wird die Schnittstelle zwischen Kosmopolit und Alpinist extremer gelebt als am Höheweg», sagt René Schudel. «Dieses Knistern ist faszinierend und ich freue mich riesig, den gastronomischen Hintergrund für dieses Gefühl zu schaffen.»

Grosser Gemeinderat entscheidet über Rahmenkredit
Bevor es soweit ist, muss das Vorhaben dem Grossen Gemeinderat (GGR) Interlaken vorgelegt werden. Da die Gemeinde für den Gebäudeunterhalt zuständig ist, wird der GGR an seiner Sitzung vom 22. März 2021 über einen Rahmenkredit für diverse Investitionen befinden. Obschon man eine einfachere Lösung hätte anstreben können, scheint es dem Gemeinderat Interlaken wichtig zu sein, das Lokal nicht nur möglichst schnell neu zu eröffnen, sondern effektiv ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Man nehme zugunsten des vielversprechenden Konzepts eine leichte Verzögerung in Kauf, so Ritschard. Angestrebt ist, die offenen Fragen zeitnah zu klären und die politischen Entscheide herbeizuführen, um das neue Des Alpes im Juni 2021 zu eröffnen.

Sowohl der Gemeinderat wie auch René Schudel als künftiger Pächter bekräftigen ihre Absicht, an die Traditionen am Interlakner Höheweg anzuknüpfen, wo seit je her neue Massstäbe gesetzt worden sind. In Schudels Worten: «Wir werden mit Engagement und Weitblick das begonnene Werk fortführen und Formen finden, die der Gegenwart und der Zukunft entsprechen. Die Zeit ist reif, der Heimat den Rücken zu stärken». (htr og)