(Keystone-SDA) Der Umsatz auf dem Schweizer Markt mit Champagner kletterte 2022 um 15,7 Prozent im Vergleich zu 2021 und erreichte 145,3 Millionen Euro, wie das Bureau du Champagne Suisse am Dienstag mitteilte. Insegsamt wurden 2022 mit über 6,3 Millionen Flaschen 3,9 Prozent mehr Schaumwein aus der Region Champagne in die Schweiz importiert.

Damit trank sich die Schweiz auf Platz 8 in der Weltrangliste der Champagner-Importeure. Platz eins der Champagner-Importländer belegt die USA, gefolgt vom Vereinigten Königreich und Japan auf den weiteren Podestplätzen. Der Schweizer Markt sei zwar relativ klein, aber die anhaltende Nachfrage mache die Schweiz zu einem wichtigen Markt für die Champagnerindustrie, heisst es weiter.

Zum Vergleich: Die Gesamtmenge an aus Frankreich exportiertem Champagner im Jahr 2022 belief sich den Angaben zufolge auf 325,5 Millionen Flaschen. Und der Wert aller Exporte habe zudem erstmals die Marke von 6 Milliarden Euro überstiegen.