Die Schweizer Jugendherbergen bringen frischen Wind in ihr kulinarisches Angebot. Dafür haben sie die neue Linie «Yoummi» kreiert. Ausgewogen und abwechslungsreich, nachhaltig und preislich attraktiv – das sind die Grundpfeiler von Yoummi. Im Fokus stehen dabei die veränderten Bedürfnisse der Gäste hinsichtlich ihrer Essgewohnheiten sowie die hohen Qualitätsstandards der Schweizer Jugendherbergen an ihr Gastronomieangebot. Kern-Elemente von Yoummi sind unter anderem die neu kreierten Tagesmenüs, ein neues Frühstücksangebot, der Self-Kiosk oder Lunchpakete für das Mittagessen unterwegs. Die neuen Dreigangmenüs gibt es als vegane, vegetarische oder Fleisch-Variante sowie immer auch gluten- oder laktosefrei.

«Wir bieten in unseren Betrieben bereits seit Jahren täglich vegetarische Gerichte an, jedoch waren fast jeden Tag auch Fleischgerichte gefragt. Mittlerweile registrieren wir eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach veganen Gerichten. Vegan ist quasi das neue vegetarisch», sagt Thomas Unger, F&B Manager der Schweizer Jugendherbergen. Das Gastronomieangebot wurde mit Yoummi so ausgebaut, dass in den Jugendherbergen Vegetarier, Veganer und Fleischesser gleichsam mit ausgewogenen Mahlzeiten auf ihre Kosten kommen.

Neue Dreigangmenüs: vegan, vegetarisch, mit Fleisch – auch antiallergen
Zentrales Element des Yoummi-Angebotes sind die neuen, in den Jugendherbergen vor Ort zubereiteten Menükreationen. Der Fokus liegt dabei auf einer konstant hohen Qualität der Gerichte mit regionalen Lebensmitteln sowie «Fair Trade»-Produkten und Schweizer Fleisch bzw. Geflügel. Vor allem den unterschiedlichen Essgewohnheiten und Lebensmittelunverträglichkeiten wird eine erhöhte Beachtung geschenkt.

Dafür haben die Schweizer Jugendherbergen ihre Gerichte neu konzipiert: Anstatt Fleischgerichte auch als vegetarische oder vegane Variante anzubieten, werden heute vollwertige Menüs als vegetarische oder oftmals auch vegane Variante als Alternative zum Fleischgericht gekocht. «In den Jugendherbergen essen Kinder, Jugendliche, ihre Eltern und Grosseltern. Trotz dieser Heterogenität sollen all unsere Gäste auf ihre Kosten kommen und wir versuchen, die Speisen auf alle Bedürfnisse abzustimmen. So unterschiedlich die einzelnen Jugendherbergen und ihre Gäste sind, so abwechslungsreich ist auch unser Menüangebot: mal schweizerisch, mal kosmopolitisch, mal klassisch, mal innovativ», sagt Thomas Unger. [IMG 4]

Kostenloser Nachschlag bleibt, verschiedene Toppings kommen dazu
Am preislich attraktiven Dreigangmenü wird auch in Zukunft festgehalten, d.h. die Gäste dürfen sich für  19 Franken 50 (Kinderpreise ab 8 Franken 50) weiterhin auf einen Salat oder eine Suppe, das vor Ort zubereitete Hauptgericht sowie auf ein Dessert freuen – kostenloser Nachschlag von Gemüse und Beilagen inklusive. Neu ist die Station mit verschiedenen Toppings (z.B. Nüssen, Rosinen, Chilis, Tortilla Chips, diversen Saucen, Limettenschnitzen, Kräutern etc.), mit welchen die einzelnen Gänge nach Lust und Laune garniert werden können.

Die Einführung von Yoummi  und ein verstärkten Fokus auf regionale Produkte ist ein logischer Schritt in unserer seit Jahren verfolgten Nachhaltigkeitsstrategie.

Janine Bunte, SJH-CEO

Ab April wird auch das weiterhin im Übernachtungspreis inbegriffene Frühstück Schritt für Schritt ans nachhaltige Yoummi-Konzept angepasst mit Käse aus der Region, Schweizer Aufschnitt und saisonalem Obst. Auch bei der ersten Mahlzeit des Tages stehen die persönlichen Bedürfnisse der Gäste an erster Stelle, so bietet Yoummi z.B. Sojamilch, Hafermilch sowie glutenfreies Brot und Müesli. Je nach Bedarf werden in den einzelnen Jugendherbergen weitere Yoummi-Elemente eingeführt, z.B. einen Self-Kiosk oder das Lunchpaket für das Mittagessen unterwegs. Bei all diesen Neuerungen wird aber auf Bewährtes nicht verzichtet. So gibt es in den Restaurants auch weiterhin die beliebten Wasserstationen, an welchen sich die Gäste mit lokalem Trinkwasser kostenlos bedienen können.

Yoummi als weiterer Schritt in der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie der SJH
Die Schweizer Jugendherbergen haben den Nachhaltigkeitsgedanken tief in ihrer DNA verankert. Vom Bau über den Einkauf bis zum Betrieb wird auf Umweltverträglichkeit geachtet und der CO2-Fussabdruck wurde in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich verkleinert. «Wir wollen Verantwortung übernehmen und setzen uns seit jeher für einen bewussten Tourismus ein. Bis im Jahr 2021 haben wir die CO2-Emission für Heizung und Warmwasser um fast zwei Drittel reduziert. Einen wesentlichen Teil des CO2-Ausstosses verursacht die Gastronomie und auch den wollen wir konsequent reduzieren. Die Einführung von Yoummi mit seinen Gerichten auf vegetarischer oder veganer Basis sowie einem verstärkten Fokus auf regionale Produkte ist ein logischer Schritt in unserer seit Jahren verfolgten Nachhaltigkeitsstrategie», sagt SJH-CEO Janine Bunte. (htr/bbe)