Mit dem Pilotversuch soll gezeigt werden, ob sich verlängerte Öffnungszeiten für die Boulevardgastronomie bewähren würden, nachdem Essen und Trinken unter freiem Himmel gerade in der Coronapandemie einen höheren Stellenwert erhalten hätten. Der zeitlich begrenzte Versuch sei nach Abschluss zu evaluieren, fordern die Postulanten.

Heute gilt Sperrstunde um 00.30 Uhr. Gastroangebote auf öffentlichem Grund in der Stadt Luzern müssen im Sommer bereits um Mitternacht und im Winter um 23 Uhr dicht machen. Daran gedenkt der Stadtrat nicht zu rütteln, wie er am Dienstag mitteilte.

Mit sehr viel Aufwand habe man in den letzten zehn Jahren negative Auswirkungen des Nachtlebens minimiert. Die Schliessungszeit um 24 Uhr habe sich etabliert, diese grundsätzlich positive Ausgangslage solle nicht unnötig in Frage gestellt werden, hält die Regierung in ihrer Antwort auf das Postulat fest, das sie ablehnt.

Zudem dürfte die Zertifikatspflicht den Nutzungsdruck im Freien noch erhöhen. Auf «mediterrane Experimente» sei daher zu verzichten. (sda)