Der Stadtrat wollte ein breit unterstütztes Postulat umsetzen und während den Schulferien probehalber «Mediterrane Nächte» erlauben. Restaurants und Bars mit Gastwirtschaften im Freien sollten an lauen Sommerabenden ihren Aussenbereich bis 2 Uhr offen halten dürfen.

Viele Anwohner fürchteten aber um ihren Schlaf. Ihr Widerstand ist nun zumindest für dieses Jahr erfolgreich: Das Baurekursgericht liess die Anwohner und Quartiervereine zwar kürzlich abblitzen, weil es dafür gar nicht zuständig sei.

Rekursfrist läuft bis Mitte August
Die Rekursfrist für diesen Entscheid läuft aber noch bis Mitte August – und so lange diese Frist läuft, kann die Stadt ihren Versuch nicht starten. Weil die Sommerferien Mitte August aber ohnehin vorbei sind, fallen die «Mediterranen Nächte» in diesem Jahr definitiv aus.

Ob der Versuch mit den verlängerten Öffnungszeiten im kommenden Jahr starten kann, ist ebenfalls unklar. Die Gruppe «Innenstadt als Wohnquartier» prüft aktuell, ob sie den Baurekursentscheid ans Verwaltungsgericht weiterziehen will, wie Gruppen-Sprecher Felix Stocker gegenüber dem «Regionaljournal Zürich-Schaffhausen» von Radio SRF1 vom Montag sagte. Auch ein Weiterzug ans Bundesgericht ist gemäss Stocker eine Möglichkeit.

Dass es in diesem Sommer keine «Mediterranen Nächte» gibt, ist für die Gruppe «Innenstadt als Wohnquartier» ein Etappensieg. Ihr eigentliches Ziel ist aber «ein Umdenken in der Politik». Die Quartiere und ihre Anwohner müssten geschützt werden. (sda)