Am 1. Dezember 2011 ist das Hotel Grischa in Davos Platz feierlich eröffnet worden. Zum Angebot des 4-Sterne-Superior-Hotels gehören 93 Zimmer und Suiten und fünf hauseigene Restaurants. 98 Mitarbeitende starteten unter der Führung von Maurice Parrée als Inhaber sowie Cyrill Ackermann als Direktor. Noch heute gehören 13 Mitarbeitende zum Kernteam, was nicht selbstverständlich ist und mitunter als Erfolgsrezept gilt.

Am vergangenen Samstag lud das genussreichen Lifestyle- und Sporthotel zum 10-Jahres-Jubiläum. Zahlreiche Stammgäste und externe Besucher freuten sich über ein attraktives Programm, das von Andreas Züllig, Präsident HotellerieSuisse, eröffnet, von der Bündner Band 77 Bombay Street musikalisch unterstrichen und vom langjährigen Personal professionell betreut wurde.

Die Bilanz nach einer Dekade darf sich zeigen lassen: Die erste Wintersaison brachte damals 14’576 Logiernächte ein, heute zählt man pro Winter zwischen 15'000 und 17'000, im Sommer sind es 12’500. Zu den Zielgruppen gehören sämtliche Altersklassen und Nationen. Wobei der Hauptanteil der Gäste aus der Schweiz stammt.

Aber auch Gäste aus aller Welt schätzten von Anfang an  die erlebte Gastfreundschaft, das kulinarische Angebot sowie die attraktive Inneneinrichtung im «Grischa». Dafür verantwortlich zeichnen bis heute das renommierte Innenarchitekturbüro Fischbach & Aberegg.

Attraktive Erweiterungen punkteten «Kulinarik ist unser Wellness» sagt Maurice Parrée. Um in kulinarischer Hinsicht am Ball zu bleiben, wurde das Angebot fortlaufend ergänzt. Kürzlich eröffnete das ausser Haus liegende Restaurant Bräma sowie das Jody’s Restaurant & Bar, das als erstes in Davos Tapas anbietet und auf dem neu geschaffenen Kulturplatz angesiedelt ist.

Die Goodfast Hotels AG nimmt die Verantwortung «Umwelt» wahr
Nun geht die spannende Erfolgsgeschichte weiter, ein neues Kapitel wird bereits im nächsten Jahr geschrieben. Dabei wird auch dem Thema Umwelt bewusste Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Wirtschaftszeitung Bilanz hat anfangs des Jahres das Ranking der klimabewussten Betriebe erstellt. Das Hotel Grischa erreichte von 1'500 Unternehmen den 63. Rang. Das signalisiere klar, dass man das Thema Nachhaltigkeit verfolgt, heisst es in einer Mitteilung des 4-Sterne-Superior-Hauses.

Der durchschnittliche CO2-Verbrauch aller geprüften Betriebe der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnaW) liegt bei 20 kg, das «Grischa» verbraucht 5.6 Kilogramm und liegt damit nahe am Optimum. «Wir wollen auch künftig ein mit der Zeit gehender Betrieb sein, weshalb uns der Umweltschutz am Herzen liegt. Dies ist mitunter ein Grund dafür, weshalb wir keinen Wellness-Bereich beheimaten. Lieber verweisen wir auf das ortsansässige Hallen- und Wellnessbad Eau-là-là, zudem unsere Gäste vergünstigten Eintritt erhalten», erklärt Hoteldirektor Cyrill Ackermann.

Die Goodfast Hotels AG will die Erfolgsstory weiterschreiben. Bereits in einem Jahr soll zu den in Planung stehenden Erweiterungen kommuniziert werden. Maurice Parrée, Inhaber, freut sich: «Unsere einst geplante Strategie ist bis heute aufgegangen. Darum geniessen wir das Privileg, weiter ausbauen zu dürfen, um unsere Gäste, zu denen auch Veranstalter gehören, bestens zu bedienen. Man darf gespannt sein.» (htr/npa)