Die Hotelfachschule Zürich (HFZ) hat am Samstag 44 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. An der ersten Diplomfeier als HFZ feierte man auch den neuen Lehrplan.

Das Studium an der HFZ, dem ehemaligen Belvoirpark, gilt nach wie vor als Basis für erfolgreiche Berufslaufbahnen in der Schweiz wie auch im Ausland.

«Glücklich zu sein ist eine Entscheidung, Positivität ist eine Lebenseinstellung, Glück ist eine Wahl, die jeder treffen kann», sagte Co-Direktorin Susanne Welle in ihrer Rede vor den 44 Diplomanden. Sie forderte die Abgehenden dazu auf, Mut zu beweisen, unkonventionell zu denken, Meinung auch mal zu ändern. Dabei brachte Welle die aktuelle Lage von Wirtschaft und Politik ein und wies auf den Stellenwert von gut eingebildeten Fachkräften für die Zukunft der Branche hin.

«Grosse Ketten erhöhen den Druck»
Bruno Lustenberger, Vorsitzender des Führungsausschusses von GastroSuisse, hob in seiner Ansprache hervor, welche gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Relevanz die Gastronomie und Hotellerie in der Schweiz haben. Er forderte die Diplomandinnen und Diplomanden auf, sich stetig weiterzubilden.

«Gastronomie und Hotellerie sind im Wandel, grosse Ketten erhöhen den Druck, die Digitalisierungen schreitet in grossen Schritten voran und neue Beherbergungsformen drängen in den Markt. Die Branche ist gefordert, sich immer wieder auf neue Zielgruppen und Bedürfnisse einzustellen.»

Nichts sei motivierender und zufriedenstellender als glückliche Gäste. Dafür brauche es ein Gespür für Trends, emotionale Geschichten, die begeistern und positiv überraschen.

Die Feier stand auch im Zeichen des neuen Lehrplans. Dieser wurde von Mark Urech, dem Leiter Ausbildung der HFZ, eigens entwickelt. (htr/ua)