Fast 22'000 Personen haben in den Kantonen Waadt und Freiburg ihre Unterschrift unter eine Petition gesetzt, die den Erhalt der Ferienhäuser im Naturschutzgebiet «La Grande Cariçaie» am Neuenburgersee fordert.

Die Petition wurde am Dienstag den Behörden in Freiburg und Lausanne überreicht. In der Waadt wurden 10'518 Unterschriften gesammelt, im Kanton Freiburg sogar 11'342. Die 120 betroffenen Chalets liegen teils auf Freiburger, teils auf Waadtländer Boden.

Die «Grand Cariçaie» ist das grösste Seeufer-Feuchtgebiet der Schweiz. Um die Ferienhäuser, die ab den 1920-erJahren erbaut wurden, tobt seit langem ein Streit zwischen den Besitzern und Umweltverbänden. Letztere machen geltend, dass die Zone Ende der 1960-er Jahre unter Schutz gestellt wurde.

2007 boten die Kantone Freiburg und Waadt den Hausbesitzern Spezialverträge an, welche den Unterhalt und die Renovation der Chalets regeln sollten. Dagegen zogen mehrere Umweltverbände erfolgreich vor Gericht. Die Verträge wurden widerrufen. 2017 beschlossen die Kantone Freiburg und Waadt, je ein Verfahren für den Abbruch der Häuser einzuleiten. (sda)