Nach zwei Einspracheverhandlungen und einer Einigungsverhandlung auf dem Regierungsstatthalteramt in Frutigen wurde Ende Februar die einzige Einsprache gegen das von Hotelier Chris Rosser geplante neue Aparthotel in Adelboden zurückgezogen. Somit steht dem Neubau nun nichts mehr im Weg.

Eine weitere Verzögerung des Baustartes hätte zu einem ungenutzten Gebäude mitten im Dorfzentrum direkt am Dorfplatz geführt. Daher seien alle Parteien interessiert gewesen an der Einigungsverhandlung vom 28. Februar eine Lösung zu finden. Nach über zwei Stunden konnte erreicht werden, dass die Einsprache im Sinne einer erfolgreichen Weiterentwicklung von Adelboden zurückgezogen wurde.[IMG 2]

Somit steht nun dem Neubau nichts mehr im Weg und das Projekt kann umgesetzt werden. Am 21. März findet mit einem Rausverkauf / Flohmarkt noch der allerletzte Event in der über 100-jährigen Liegenschaft des bisherigen Hotels Kreuz der Hoteliersfamilie Rosser statt, anschliessend wird nach der Schadstoffsanierung direkt der Abbruch folgen.

Unter der Federführung von Chris Rosser, Gastgeber der Hotels Schützen in Steffisburg und Krone in Thun, soll bis spätestens im Frühling 2022 der Neubau mit 24 Apartments und 100 Betten eröffnen.

Zum Projekt gehört eine Attika-Wohnung, ein tourismusbezogener Verkaufsladen, ein Restaurant mit 50 Plätzen sowie 44 Einstellhallenplätze. Die Gesamtkosten belaufen sich  auf 10 Millionen Franken.

Aus der zweiten Baueingabe im Juli 2019, resultierte nach der Frist eine einzige Einsprache. Da innerhalb nützlicher Zeit keine Einigung gefunden wurde, hat sich Familie Rosser kurzerhand für eine Zwischennutzung der Liegenschaft entschieden.

Bis im vergangenen Sommer führten Gastgeber und Inhaber Bernhard und Marie-Josée Rosser den Adelbodner Traditionsbetrieb. Anschliessend entschied sich die Familie Rosser kurzerhand für eine Zwischennutzung der Liegenschaft. Das Hotel wird bis Mitte März als einfaches B&B und das Restaurant als Pop – up zum Thema Rösti geführt. (htr)