Das neue Aparthotel in Adelboden (BE), welches für rund 10 Millionen Franken am Dorfplatz neu gebaut wird, sei auf Kurs, heisst es in einer Zwischenbilanz des Projektinitanten und Hoteliers Chris Rosser. Es herrsche gute Laune auf der Baustelle, und obwohl jeder Tag neue Überraschungen berge, seien alle Beteiligten mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden.

«Im Moment haben wir den Zeitplan sowie die Kosten im Griff», erfährt man von Chris Rosser. Umgesetzt wird ein Gebäude mit 24 vollausgestatteten Apartments, 44 Einstellhallenplätze und eine grosse Attika-Wohnung. Im Erdgeschoss entsteht ein öffentliches Restaurant mit 60 Plätzen sowie ein Verkaufsladen mit regionalen Produkten und einer Gelateria. [RELATED]

Für Interessierte wurde ein «Baustellenkino» eingerichtet
Wochenlang fuhren die Lastwagen mit dem «alten Kreuz» die Adelbodenstrasse entlang, bis alles feinsäuberlich entsorgt war. Bis der Aushub die nötige Dimension erreicht hatten, wurden 7000 Kubikmeter Erdreich bewegt und es brauchte über 500 Lastwagenfahrten in die Deponie. Zum Vorschein kamen nebst über 4000-jährigem Holz auch die Fundamente und Kellerräume der alten Post von Adelboden.

Für interessierte Personen bestehe die Möglichkeit, die Baustelle täglich hautnah mitzuerleben, heisst es in der Mitteilung. Dafür sei «das erste Baustellenkino der Schweiz» erstellt worden. Auf einer Plattform, welcher einem Hochsitz gleicht, können interessierte Personen über die ganze Baustelle blicken und jeden Schritt mitverfolgen. Bis Mitte Dezember werden nun 1800 Kubikmeter Beton und 180'000 Kilo Stahl verbaut. Auf der Facebook-Seite des Aparthotel Adelboden sind Zeitraffer des Abbruchs und des Aushubs verfügbar.

Eröffnungsfeier im Dezember 2021 geplant
Im Zuge des Neubaus des Aparthotel Adelboden am Dorfplatz hat die Gemeinde die Chance gepackt, ebenfalls den Dorfplatz neu zu gestalten. Viele Ideen der Bevölkerung wurden eingereicht und durch eine Jury bewertet. Nun kommt das Vorhaben voraussichtlich im Herbst an die Gemeindeversammlung.

Das Gesamtprojekt im Zentrum von Adelboden soll für eine Aufwertung für Einheimische und Touristen sorgen. Die grosse Eröffnungsfeier auf dem Dorfplatz ist für den 17. Dezember 2021 geplant. (htr)