Das «Metropole» war seit 1998 von der Hotel Kreuz Bern AG geführt worden, die nebenan auch das Hotel Kreuz führt. Im Lockdown vom letzten Frühling wurde der Stadtberner Traditionsbetrieb geschlossen und die verbliebenen Gästebuchungen ins Partnerhotel auf der anderen Strassenseite transferiert.

[IMG 2]Die Schliessung des  Hotels Metropole sollte eine vorübergehende Massnahme sein. Doch im Dezember wurde bekannt, dass das Haus längere Zeit keine Gäste mehr beherbergen wird: Die PSP Swiss Property als Eigentümerin entschloss sich, die Liegenschaft zu sanieren und den Hotelbetrieb danach durch eine andere Gesellschaft führen zu lassen.

Anspruchsvoller Umbau unter Denkmalschutzvorgaben
Am Donnerstag gab das Architekturbüro Burckhardt + Partner bekannt, dass sie im Auftrag der PSP Swiss Property und in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege das heutige Hotel umbauen werden. Bereits im Januar haben die Bauarbeiten im historischen Gebäude am Waisenhausplatz begonnen. Der Umbau bietet die Grundlage für die Realisierung eines in der Stadt Bern neuen Hotelkonzepts sowie für eine erweiterte Restaurantnutzung, heisst es in einer Mitteilung. 

Als Grundlage für die Erarbeitung des Projekts wurde das historische Gebäude in aufwändiger Arbeit vermessen und im digitalen 3D-Modell nachgebaut. Dadurch können die Eingriffe an der sensiblen Bausubstanz gezielter und präziser erfolgen, sodass das «Metropole» dereinst wieder einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des historischen Berner Stadtbildes leisten wird. Das bereits heute als Hotel genutzte Eckgebäude ist um das Jahr 1880 erbaut worden und mit dem Nachbarsgebäude aus den 1970er-Jahren verbunden.[RELATED]

Insbesondere der Innenausbau des Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert geschieht in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege. So sollen historische Bestandteile wie die Wandvertäfelungen und alten Türrahmen in den Zimmern erhalten bleiben.

Das historische Treppenhaus wird mit behutsamen Restaurationsarbeiten wesentlich aufgewertet und bis auf die exklusive Dachterrasse für Hotelgäste erweitert. Auch das äussere Erscheinungsbild wird mit grosser Sorgfalt behandelt: Einst prägende Gestaltungselemente wie die Ochsenaugen-Lukarnen werden dabei wiederhergestellt. «Mit dem Umbau gewinnt das Gebäude seine ursprüngliche Wertigkeit im Stadtbild und an einem zentralen Platz in der Berner Altstadt zurück. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zum UNESCO-Weltkulturerbe», sagt Markus Mathys, Projektleiter und Mitglied der Standortleitung Bern der Burckhardt + Partner AG.

Neues Hotelkonzept geplant
Die Umbauarbeiten sollen bis voraussichtlich im Sommer 2022 abgeschlossen sein. Im umgebauten Gebäude will die PSP Swiss Property gemeinsam mit der Mieterin SV Group AG ein für Bern neues Hotelkonzept an bester Lage realisieren. Auf Anfrage von htr.ch bringt die SV Group nach dem ersten «Stay Kooook»-Hotel im Berner Wankdorf-Quartier das «Extended stay»-Konzept ins Stadtzentrum.

Es sieht ein schlankes Betriebskonzept mit Self-Check-In vor und bietet temporären Wohnraum in der Qualität eines Boutique-Hotels. Geplant sind 85 smart ausgestattete Zimmer.

Vom neuen Angebot sollen auch die umliegenden Geschäfte und Gastronomie-Betriebe profitieren: «Uns ist es ein Anliegen, mit unserem Engagement eine lebendige Durchmischung unterschiedlicher Nutzungen und neuartiger Konzepte zu fördern und damit einen Beitrag zur Aufwertung und Attraktivität der Berner Altstadt zu leisten», sagt Christoph Sättler, Director Asset Management der Bauherrin PSP Swiss Property.

Das bereits bestehende Restaurant Luce im Erdgeschoss wird mit erweitertem Nutzungskonzept als klassisches bedientes italienisches Lokal weitergeführt. Eine Weinlounge, ein neuer Saal für Festivitäten und Take-Away-Angebote runden das Gesamtkonzept ab. (htr/npa)


Über «Stay KooooK»
«Stay KooooK» ist eine eigene Entwicklung von SV Hotel. Das Zuhause auf Zeit richtet sich an Gäste, die eine praktische Übernachtungsmöglichkeit für längere Aufenthalte aber auch für Städtetrips suchen. Das 2018 der Öffentlichkeit erstmals präsentierte Angebot bietet vollständig eingerichtete Studios auf rund 22 Quadratmetern. Das Konzept setzt neue Massstäbe in Sachen Funktionalität und individuelles Gasterlebnis. Ein intelligentes Raumdesign ermöglicht eine optimale Flächenausnutzung. Durch ein smartes, modulares Wohnelement lässt sich jedes Studio situativ den jeweiligen Bedürfnissen anpassen. Dank vieler technischer Raffinessen können sich Küche, Wohnbereich respektive Schlafbereich mit einem Handgriff nach Bedarf vergrössern. So ist beispielsweise das rollbare Bett sofort fixiert, wenn eine Person darauf liegt. Das erste «Stay Kooook» wurde im September 2020 in Bern-Wankdorf eröffnet. Weitere eröffnen 2022 in Leipzig, Nürnberg und Bern-City.