Was geschieht in Luzern, wenn das traditionelle sommerliche Stadtfest mit karitativem Background infolge einer Neukonzeptionierung ausfällt? Dann springt das Hotel Schweizerhof ein und zaubert – ebenfalls für einen guten Zweck – das erste Luzerner Sommernachtsfest aus dem Hut.  

Am vergangenen Samstag war Premiere im Zelt hinter dem Hotel, und gleichzeitig wurde drinnen jener Mann gefeiert, der das Luxushotel zu einem Hotspot formte: Clemens Hunziker, seit 20 Jahren Direktor des Schweizerhofs Luzern. In dieser Zeitspanne hat er, mit starker Unterstützung der souveränen Besitzerfamilie Hauser, die von prominenten Schweizerhof-Gästen inspirierten 101 Zimmer realisiert, das Haus erfolgreich als Festivalhotel positioniert, der Luzerner Fasnacht eine neue Heimat beschert und dem Schweizerhof ganz allgemein zu einem wunderbar unbeschwerten, heiteren Ambiente verholfen. Kein Wunder, erschienen viele ehemalige Mitstreiter, Geschäftspartner und Freunde, um mit Clemens Hunziker anzustossen. [IMG 2]

Natürlich wurde, wie es sich für ein Jubiläum gehört, auch getalkt, und der Jubilar liess die vergangenen zwanzig Jahre anekdotisch Revue passieren. Emotionale Höhepunkte gab es ja viele, aber ein Ereignis steht für Clemens Hunziker über allem, und das war 2014 der Gewinn des Hauptpreises beim Milestone, dem Schweizer Tourismuspreis für erfolgreich umgesetzte Innovationen. Die individuell gestalteten Zimmer und damit die geglückte Inszenierung der eigenen Hotelgeschichte hatte die Jury überzeugt. Seitdem hat es kein Hotelier mehr geschafft, die höchste Auszeichnung in unserer Branche zu gewinnen.

Ich erinnere mich als Milestone-Gastgeber lebhaft an den berührenden Moment, als der Luzerner Sänger Seven als Überraschungsgast die Laudatio für Clemens Hunziker und das Schweizerhof-Team hielt. Nun war ich selber berührt, als sich der Preisträger von 2014 so lebhaft an die Auszeichnung erinnerte und deren positiven Einfluss auf den Betrieb wie auf die Mitarbeitenden beschrieb.

Auch Milestone feiert heuer Jubiläum. Auch der von der htr hotel revue ins Leben gerufene und von Anfang an vom Seco im Rahmen von Innotour unterstützte Innovationspreis blickt in diesem Jahr auf eine 20-jährige Geschichte zurück. Wir werden das an der Preisverleihung vom 12. November im Berner Kursaal feiern und hoffen natürlich auf viele Bewerbungen, die es der Jury mit ihrer Präsidentin Ruth Metzler Arnold schwer machen, ihre Entscheidungen zu treffen. Gerade in den Bereichen Prozessinnovation und Kooperationen gibt es neue Lösungen, die es wert sind, im Schaufenster unserer Branche zu stehen. Clemens Hunziker macht es vor – seit 20 Jahren.

Die Bewerbungsfrist für den Milestone 2019 dauert bis 23. August. Unterlagen und Informationen auf www.htr-milestone.ch