Der Verband BirdLife Kanton Solothurn forderte, dass zur Verbesserung der Sicherheit für Vögel, welche den Weissenstein passieren, eine weitergehende Bedeckung der Gläser im geplanten Zwischenbau und seitlich der neuen Halle mit einem Dekor, vorgenommen wird, um das Kollidieren der Vögel möglichst zu verhindern.

In zahlreichen Besprechungen hätte die Bauherrschaft des Hotels Weissenstein gemeinsam mit Thomas Lüthi, Präsident von BirdLife Kanton Solothurn eine bereinigte Plandokumentation erstellen und die Angaben zum Dekor nachreichen können. So sei entschieden worden, dass ein Dekor mit Digitaldruck in Weiss innenseitig auf das äusserste Glas der dreifach Verglasung appliziert wird. Der Weissanteil beträgt 6,4 Prozent und entspricht der Forderung von BirdLife.

Es sollen auch weitere Vogelschutz-Massnahmen wie Vorhangpakete in den Raumecken, Storen und spiegelarmes Glas realisiert werden. Ausserdem würde auch im Elektroplan Anpassungen bezüglich Lichtanziehung vorgenommen, wie die Hotel Weissenstein AG in einer Mitteilung schreibt. Die Mehrkosten zum Schutze der Vögel balufen sich auf 200'000 Franken zulasten der Bauherrin.

Die Bauherrschaft ist überzeugt, dass dank der guten Zusammenarbeit mit und dem persönlichen Einsatz von Herrn Thomas Lüthi eine attraktive Lösung für einen soliden Vogelschutz gefunden werden konnte.

Mit den Vogelschutz-Massnahmen konnte die Bauherrschaft zudem der von Procap (Verband von und für Menschen mit Behinderung) geforderten Anliegen für Menschen mit Sehbehinderungen bei den Eingangsfronten nachgekommen. Ausserdem können durch das entsprechende Dekor auf dem Glas auch Kinder noch besser vor Kollisionen mit den Glastüren geschützt werden. (htr)