Nach 40 Tagen Umbau, öffnet das neue Restaurant Bemato am Montag 10. Dezember seine Türen. Das Restaurant Bemato gehört zum Frutigresort im Berner Oberländer Ferienort Frutigen. Das Resort wird bis 2024 einen Campingplatz, ein Gruppenhaus, Bungalows und eine Erlebniswelt für Kinder und Familien vereinen.

Neues Restaurant
«Man kennt es kaum noch» so die Reaktion der Besucher auf der Baustelle im Frutigresort. In den letzten Wochen wurde das in die Jahre gekommene Restaurant im Erdgeschoss vom Gruppenhaus komplett umgebaut. Das Restaurant wurde mit einem 150 m2 grossen Wintergarten erweitert und die neu gebaute Terrasse wird zukünftig über 100 Gästen Platz bieten.

Im Zentrum des Restaurants laden Polstersessel am Cheminée die Gäste zu gemütlichen Stunden ein. Im Anbau und den Räumen des Restaurants, gibt es nun Platz für über 200 Besucher.

[IMG 3-6]

Innovatives Konzept
In der früheren Gaststube befindet sich jetzt eine moderne «Free Choice Buffetanlage». Die Gäste können sich in dem mit Altholz gestalteten Selbstbedienungsbereich nach Herzenslust bedienen. Essen und Trinken «bis genug», heisst das Motto. Dabei sind sogar Kaffee und Tee inklusive.

Am Abend wird das Angebot unter anderem mit Fleisch vom heissen Stein ergänzt. «Wir wollen ein familienfreundliches Angebot schaffen, welches die Gäste vom Frutigresort aber auch einheimische Familien in gleicher Weise anspricht» fassen Beat, Matthias und Thomas Brügger Projektleiter und Geschäftsführer zusammen.

40 Tage Bauzeit
Nebst dem Restaurant mit Anbau wurden auch die sanitären Anlagen renoviert. Zusätzlich wurde ein Rollstuhlgängiges WC eingebaut. Auch die Zugänge zum Haus wurden neu und Rollstuhlgerecht gestaltet.

Zusätzliche Parkplätze sorgen dafür, dass die Gäste bequem vor dem Restaurant parken können. Den Umbau haben ausschliesslich Handwerksbetriebe aus der Region realisiert.  Im Wintergarten und beim Innenausbau wurden 100% Schweizer Holz verwendet.

Nicht selten wurde bis in die Nacht auf der Baustelle im Frutigresort gearbeitet. Die Bauzeit von 40 Tagen war knapp berechnet. Christof Kaufmann Betriebsleiter vom Frutigresort betont, «dank der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Unternehmen steht der Eröffnung am 10. Dezember nichts mehr im Weg». (pd/htr)


Das im Jahr 1974 von der Gemeinde Frutigen gebaute Gruppenhaus stand aufgrund rückläufiger Umsatzzahlen im Jahr 2016 zum Verkauf. Kurzzeitig wurde geprüft, ob sich das Haus als Asylunterkunft oder anderweitig umnutzen lässt. Mit der Idee ein Resort für Familien zu bauen, haben die drei Brüder Beat, Matthias und Thomas Brügger, (Geschäftsführer und Eigentümer der Firma Brügger HTB Frutigen), das Frutighus mit den dazugehörigen Sportanlagen gekauft. In verschiedenen Bauetappen wird das in die Jahre gekommene Gruppenhaus in ein attraktives Resort für Familien umgebaut.

  • Etappe 1: 2018 | Restaurant 2018 (abgeschlossen)
  • Etappe 2: 2018/2019 | Bau eines Murmeli Erlebnisspielplatzes (Teilweise abgeschlossen, es wurden bereits 60 Meter Tunnelsystem und Schiffscontainer für unterirdische Spielräume vergraben)
  • Etappe 3: 2019 | Ergänzung Campingplatzes mit Strom, Wasser und Abwasseranschlüssen (Baustart ist erfolgt)
  • Etappe 4: 2019 | 11 familienfreundliche Hotelzimmer (Baueingabe ist erfolgt)
  • Etappe 5: 2020/2024 | Bau von 14 Bungalows
  • Etappe 6: 2020/2024 | Bau eines Verbindungsgebäude zwischen Hallenbad und Frutigresort inkl. Seminarräume und Freizeitangebote