Wie tickt die Generation Z? Eine wichtige Frage, denn die jungen Leute sind die Talente und Gäste von morgen. Dies war für HotellerieSuisse und das Swiss Economic Forum (SEF) letztes Jahr Grund genug, eine Bildungswoche ins Leben zu rufen, um motivierten Nachwuchs aus der Hospitality-Branche weiterzubringen. «Das Camp fördert die Generation Z, um neue Denkmuster zu entwickeln und Problemstellungen der Branche lösungsorientiert anzugehen», erläutert Lukas Gasser, Fachspezialist Bildungsmarketing bei HotellerieSuisse, das Konzept. Gleichzeitig biete das Camp den Mitgliedern und Partnern von HotellerieSuisse die Möglichkeit, ihre «Probleme» von der Generation Z lösen zu lassen.

So erarbeiteten die jungen Leute letztes Jahr zwei konkrete Business Cases. Die Fragestellungen lauteten: Was müssen die Jugendherbergen tun, um für ein jüngeres Publikum attraktiver zu werden, und wie kann die Branche ihre Fachkräfte im Job halten. Es sei sofort klar gewesen, das Camp ein weiteres Mal durchzuführen, sagt Gasser. «Alle Beteiligten waren restlos vom Konzept überzeugt. Gerade auch die Präsentation am Hospitality Summit war ein voller Erfolg», so der Fachspezialist Bildungsmarketing weiter. An die Präsentation erinnert sich auch Lael Hänni, Lernende Kauffrau bei HotellerieSuisse, bestens. «Es war ein Hühnerhautmoment, als einer der Hoteliers aufstand und meinte, diese Präsentation müsste beim nächsten Mal auf die grosse Bühne», erzählt Hänni.

Es sind auch branchenfremde junge Berufsleute willkommen
Nun wird das Camp vom 29. Mai bis 2. Juni 2022 zum zweiten Mal durchgeführt. Bis zu 30 junge Berufsleute haben fünf Tage Zeit, einen Business Case auszuarbeiten. Auch dieses Jahr liegen wieder konkrete Aufgabenstellungen von echten Arbeitgebern auf dem Tisch. Die Nachwuchskräfte werden in die Welt des Unternehmertums eintauchen, neue Arbeitsmethoden wie Design Thinking kennenlernen und sich mit Exponenten von Start-ups und Topshots aus der Wirtschaft austauschen. Als Abschluss präsentieren die Campteilnehmenden am 2. Juni 2022 – wiederum am Hospitality Summit – ihre Resultate und Erfahrungen.

Lael Hänni jedenfalls würde sofort wieder mitmachen. «Wir haben so viel Neues gelernt», sagt die junge Berufsfrau. Als «Branchenfremde» habe ihr manchmal das Fachwissen gefehlt, aber gerade durch die verschiedenen Hintergründe hätten sie sich gut ergänzt. Dies sieht auch Gasser so: «Branchenfremde bringen einen wertvollen Blick ein.» So sind bei der Besetzung der Crew auch junge Leute aus anderen Branchen willkommen.


Bewerbungsphase

Helle junge Köpfe gesucht für clevere, innovative Business Cases
Bereits zum zweiten Mal findet heuer das NextGen. Hospitality Camp statt. Gemeinsam mit dem Swiss Economic Forum (SEF) bietet HotellerieSuisse jungen Fachkräften die Möglichkeit, vom 29. Mai bis 2. Juni 2022 an «echten» Business Cases von «echten» Arbeitgebern zu arbeiten und die Lösungsansätze am Hospitality Summit zu präsentieren. Die Bedingungen: Jahrgang zwischen 1998 und 2004, idealerweise in der Branche tätig sowie in der Schweiz wohnhaft. Erfüllt? Die Anmeldefrist läuft bis zum 19. April 2022. sef-nextgen.ch/hotelleriesuisse

Bernadette Bissig