Seit dem 1. Juli heisst das komplett rundumerneuerte Grand Hotel Quellenhof im Grand Resort Bad Ragaz seine Gäste wieder herzlich willkommen.

Der «Quellenhof» zählt seit vielen Jahren zu den Aushängeschildern der Schweizer Spitzenhotellerie. Patrick Vogler, CEO des St. Galler 5-Sterne-Superior-Resorts, und Marco R. Zanolari, General Manager Grandhotels, weisen ihrer «Grande Dame» den Weg in eine neue Ära: Mit dem nun abgeschlossenen Hotelumbau haben sie einen wichtigen Schritt zur Umsetzung ihrer Vision, «das» führende Grandhotel Europas zu werden gemacht. «Wir hatten die Vision unser Haus in eine neue Ära der Spitzenhotellerie zu führen und das ist uns gelungen», sagt Patrick Vogler.

Ein derartiges Projekt kommt aber nicht von heute auf morgen zustande, versichern die Entscheidungsträger. «Rund zwei Jahre haben die umfangreichen Planungs- und Vorbereitungsarbeiten gedauert», erklärt Patrick Vogler. Dabei wurde ein Budget von rund 45 Millionen Franken eingeplant. Dieses konnte, ebenso wie die Bauzeit, punktgenau eingehalten werden.

Schwerpunkt des neuen Konzeptes ist die Inszenierung der Geschichte des Hauses und des Thermalwassers. Die Entdeckung des 36,5 Grad warmen Thermalwassers vor 777 Jahren in der Taminaschlucht war der Anfang der Geschichte von Bad Ragaz. Um die Verbindung mit dem Thermalwasser deutlich zu machen wurden im Zuge des Umbaus insgesamt drei neue Thermalwasserbrunnen im ganzen Resort installiert. Dort fliesst das Thermalwasser stets frisch und kann und soll getrunken werden.

[IMG 2]

Aber nicht nur die Brunnen sind neu, für das Innenleben des Quellenhofs wurden sämtliche Möbel, Teppiche und Leuchter eigens entworfen. «Wir wollen unseren Gästen einen Rückzugsort bieten, der Luxus und Wohngefühl in einem Hotel mit den Ansprüchen der heutigen Zeit verbindet», erklärt General Manager Marco R. Zanolari. «Es ist uns gelungen die Historie dieses Hauses perfekt mit modernem Interior verschmelzen zu lassen.» Die ersten Rückmeldungen der Gäste seien sehr positiv: «Bereits in den ersten Tagen nach Öffnung war das Hotel komplett ausgebucht und auch die neuen Restaurants haben Begeisterung ausgelöst», ergänzt Zanolari.

Für die Neukonzeption des Grand Hotel Quellenhof zeichnet der bekannte Schweizer Interior Designer Claudio Carbone verantwortlich. Bei der Ausgestaltung sämtlicher Räume war es ihm besonders wichtig gerade auf die Lichtquellen ein besonderes Augenmerk zu legen. Mit aussergewöhnlichen Leuchtern – alle von der Natur inspiriert – setzt er im «Quellenhof» neue Akzente.

Das Highlight der Beleuchtung ist der 16 Meter hohe Kronleuchter in der Lobby, der sich über alle vier Etagen in die Höhe zieht. Mit 2500 durchsichtigen und blauen Kugeln in unterschiedlichen Grössen erweckt er die Vorstellung eines Wasserfalls. Gleichzeitig zaubert ein Lichtspiel Leben in die von tschechischen Glasbläsern kunstvoll geschaffenen Elemente.

[IMG 3-5]

Vielseitige Kulinarik und viel Leben in der Lobby
Neben der kompletten Rundumerneuerung hat sich auch die Kulinarik «Quellenhof» grundlegend verändert. Der 32-jährige Culinary Director Sven Wassmer hat das Luxushaus mit den zwei neuen Restaurants Verve by Sven und Memoires auch kulinarisch in eine neue Richtung gelenkt. Das Konzept verriet er bereits Ende Mai (htr.ch berichtete darüber).

Fixer Bestandteil des neuen «Verve by Sven» ist die Hotelbar. Sie fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Als zentraler Punkt im Restaurant kommt der Bar endlich jener Stellenwert zu, den sie verdient. «Wir wollen, dass die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Grand Hotel Quellenhof die Seele des Hauses sind», erklärt Hoteldirektor Marco R. Zanolari. Dazu tragen auch der anmutige, gläserne Weinkeller und die elegante Rezeption einen Grossteil bei.

Der begehbare Weinkeller – Wirkungsstätte von Wine Director Amanda Wassmer-Bulgin – bietet Platz für rund 4000 Flaschen und soll dereinst Treffpunkt für Weinliebhaber aus Nah und Fern werden.

Ebenfalls ein Begegnungsort der rasch viele Freunde finden wird ist der Fireplace mitten in der Hotelhalle. Hunderte von Swarovski-Steinen, die früher an den Leuchtern des ehemaligen Restaurants Bel-Air hingen, bringen den Platz zum Funkeln. Die gesamte Lobby ist mit bequemen und zugleich stylischen Lounges ausgestattet.

[IMG 6-8]

Eine weitere Top-Suite im Angebot
Im Rahmen der umfangreichen Rundumrenovation hat das Grand Hotel Quellenhof in Bad Ragaz für seine Gäste eine neue Top-Suite errichtet: die King Suite. Diese erweitert das Suiten-Angebot im gesamten Resort von vier auf fünf Top-Suiten. Bisher waren mit der Royal Suite (Grand Hotel Quellenhof), der Penthouse Suite, der Presidential Suite (beide im Spa Suites Tower) und der Fürsten Suite (Palais) vier sich stark unterscheidende Suiten im Angebot.

Mit der neu konzipierten King Suite will sich das Grandhotel seine gehobene Stellung in der Schweizer Luxushotellerie für die Zukunft sichern, wie es in einer Mitteilung des Grand Resorts heisst.

Ziel der Umbaumassnamen ist es, die Geschichte des Hauses zu bewahren, weiter wachsen zu lassen und die Erhaltung und Weiterentwicklung des Grand Hotel Quellenhof voran zu treiben. (htr)