(Medienmitteilung) Für das laufende Jahr rechnet der Touring Club Schweiz (TCS) mit einer sehr hohen Nachfrage. Diese ist mit rund 900'000 Logiernächten im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor Beginn der Corona-Pandemie, um 43 Prozent gestiegen. Die Entwicklung widerspiegelt sich auch in der Zahl der TCS-Campingmitgliedschaften, die mit 25'500 einen neuen Rekord erreicht hat, teilt der TCS in einem Communiqué mit.

Die im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie deutlich höhere Nachfrage nach TCS-Campingplätzen im Jahr 2022 sowie im laufenden Jahr weist laut TCS darauf hin, dass der Trend nachhaltig ist. Einzig im Corona-Jahr 2021, «als die Campingfans ihre Ferien pandemiebedingt vorwiegend im eigenen Land verbachten», seien die Zahlen betreffend Nachfrage um 11 Prozent höher gelegen. «Die Zahl der TCS-Campingmitgliedschaften ist 2022 auf 25'500 gestiegen - ein Allzeithoch mit plus 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein positives Signal für die kommende Campingsaison», wird Oliver Grützner, Leiter Tourismus & Freizeit beim TCS, in der Mitteilung zitiert.

Auszeichnungen und neue Campingplätze
Das TCS Pop-Up-Glamping-Dorf oberhalb Laax wurde Anfang 2023 mit dem ADAC Camping Award ausgezeichnet. Auf der 2000 Meter über Meer gelegenen Alp Nagens bietet der TCS 20 komfortabel eingerichtete Baumwollzelte und zwei  «Mahal-Zelt-Suiten» an.

Die insgesamt 25 TCS-Campingplätze in der ganzen Schweiz werden laut eigenen Angaben in den kommenden Jahren voraussichtlich um weitere Plätze erweitert. «Es werden laufend neue Standorte analysiert und man möchte das Campingnetz mit attraktiven Plätzen ausbauen. Unter dem Titel CinéCamp wird der TCS ab dieser Saison auf ausgewählten Plätzen Open-Air-Kinoabende für Gäste anbieten», heisst es weiter in der Mitteilung.

Naturerlebnis für Generationen
Alle TCS-Campingplätze sind Teil der ECO-Camping Initiative und haben sich dem Swisstainable Programm von Schweiz Tourismus angeschlossen. Laut Mitteilung richten sich unter anderem ihre Strategie an den Vorgaben des Nachhaltigkeitsprogramms aus. Auf sechs TCS-Campingplätzen stehen barrierefreie Bungalows zur Verfügung. Als neuer «KulturLegi»-Partner öffnet TCS-Camping zudem sein Angebot auch für «Menschen mit schmalem Budget».